Inhalt

Erweiterung des Saunabereiches im Rothaarbad

Seit Ende des Jahres 2015 wird im Rothaarbad kräftig gebaut. Nach Beschluss der städtischen Gremien wurde das ehemalige Restaurant im Rothaarbad aufgegeben und die freiwerdenden Flächen dem Saunabereich zugeschlagen. Im Rahmen des Umbaus ist vorgesehen, einen erheblich größeren Ruheraum im ehemaligen Restaurant-Bereich einzurichten. Weiterhin wird die Kapazität der bislang zwei Saunen plus Dampfbad durch eine zusätzliche große Blockhaussauna im Außenbereich ergänzt und die bisherige Terrasse vergrößert.

Vorrangig geht es aber darum, einen ansprechenen Ruhebereich zu schaffen, in dem die gewünschte Erholung für die Gäste möglich ist. Dem derzeitigen Ruheraum mit nur 9 Liegen fehlt es an der nötigen Ruhe und sowie dem passenden Ambiente. Für die Umsetzung der Maßnahme wurde entsprechende Kritik und Anregungen der Besucher aufgegriffen.

Schon in Kürze werden etwa 22 Ruheplätze vorhanden sein. Die Gestaltung des neuen Bereiches knüft an den naturnahen Tourismus der Stadt Bad Berleburg mit den Themen Wald, Wandern und Rothaarsteig an. Der Ruheraum wird hierzu mit Holzelementen und entsprechendem Bildmaterial gestaltet. Zudem soll die Saunalandschaft weitgehend barrierefrei ausgerichtet werden, so dass zukünftig auch Rollstuhlfahrer einen Zugang zum Saunabereich erhalten.

Am Jahresanfang 2016 nehmen die Baumaßnahmen konkrete Formen an. Am Jahresanfang wurde die Blockhaussauna im Außenbereich aufgestellt und die Einrichtung des Ruheraums abgeschlossen. Da allerdings die Witterung hierbei mehrfach nicht mitgespielt hat, konnte die Eröffnung erst am 29.04.2016 erfolgen. Am darauffolgenden Samstag, den 30.04.2016 wurde das mit einem Familientag mit Textilsauna gebührend gefeiert, um Gästen und Bürgern den neuen Bereich vorzustellen.

Bilder zur Baumaßnahme