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Innere Verwaltung

 


Der Fachbereich „Innere Verwaltung“ besteht aus den folgenden zwei Abteilungen.

Fachbereichsleitung

Manuel Spies

Kämmerer und Fachbereichsleiter Innere Verwaltung

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


 

Finanzen

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Finanzen gehören die Planung und Steuerung der städtischen Finanzwirtschaft inklusive Aufstellung des städtischen Haushaltes.

Dieser ist Grundlage für jegliches kommunale Handeln.

Zu den Hauptaufgaben der Abteilung Finanzen zählen:

  • Allgemeine Angelegenheiten Finanzwirtschaft
  • Erstellung und Vollzug von Haushaltssatzung, Haushaltsplan und mittelfristiger Finanzplanung einschließlich dazugehöriger Rechnungslegung
  • Allgemeine Angelegenheiten des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung, Inventuren
  • Aufstellung des Jahresabschlusses sowie des Gesamtabschlusses bzw. Beteiligungsberichtes
  • Finanzcontrolling
  • Liquiditätsplanung
  • Bewirtschaftung des Kassenbestandes
  • Zahlungsverkehr / Buchhaltung
  • Mahnwesen und Vollstreckung der eigenen und fremden Forderungen
  • Statistiken
  • Bearbeitung der Umsatz- und Körperschaftsteuer
  • Berechnung und Festsetzung der Gemeindesteuern (Grund-, Gewerbe-, Vergnügungs- und Hundesteuer)
  • Veranlagung der Gebühren für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abwasserbeseitigung
  • Erhebung und Abrechnung von Kurbeiträgen
 

Abteilungsleiter und stellv. Leiter Fachbereich Innere Verwaltung

Patrick Willkommen

Finanzen
Abteilungsleiter Finanzen und stellv. Leiter Fachbereich Innere Verwaltung

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Haushalts- und Rechnungswesen, Statistik & Controlling

Maik Beuter

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Melanie Wolf

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 


Stadtkasse

Markus Lückel

Kassenverwalter

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Iris Sittler

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Anna Seibel

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Vollziehungsbeamter

Michael Wahl

Finanzen
Vollziehungsbeamter

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Grundbesitzabgaben

Sarah Michelle Berkhahn

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

Grundbesitzabgaben, Hundesteuer, Kurbeiträge

Christiane Sonneborn

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Gewerbesteuer, Grundbesitzabgaben, Vergnügungssteuer / stellv. Abteilungsleiterin

Britta Böhl-Hofius

Finanzen
stellv. Abteilungsleiterin Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Immobilienmanagement

Das Immobilienmanagement der Stadt Bad Berleburg betreut derzeit etwa 100 Gebäude in 88 Liegenschaften unterschiedlichster Art. Hierzu zählen unter anderem Schulen, Sporthallen, das Bürgerhaus und die Dorfgemeinschaftshäuser, Feuerwehrgerätehäuser, Friedhofskapellen, Verwaltungsgebäude und das städtische Rothaarbad. Weiterhin unterhält das Immobilienmanagement Sportplätze, Kleinspielfelder und Leichtathletikanlagen sowie diverse sonstige Objekte.

Die Hauptaufgaben des Immobilienmanagements sind:

  • Neu-, An- und Umbau von städtischen Immobilien (Ausschreibung, Bauüberwachung)
  • Bauliche Unterhaltung und Bewirtschaftung städtischer Gebäude inkl. Außenanlagen
  • Unterhaltung / Wartung der haustechnischen Anlagen (Heizungen, Lüftungen etc.)
  • Brandschutz- und sicherheitstechnische Planungen und Anlagen
  • Energiemanagement (Energiebeschaffung, Energieverbräuche, Energieeinsparpotentiale)
  • Flächenmanagement (Planung der Gebäude- bzw. Raumbelegungen)
  • Grundstücksangelegenheiten (städtische Liegenschaften)
  • Versicherungswesen (Vertragswesen, Bearbeitung von Schadensfällen)
  • Mietmanagement (An- und Vermietung von Räumlichkeiten, Mietwohnungen etc.)
  • Belegungsplanung (Koordination von Veranstaltungen, Trainingszeiten etc.)
  • Bädermanagement Rothaarbad
  • Sportstättenentwicklung
  • Forstangelegenheiten, Jagdpacht, Fischereipacht
  • Verwaltung von Naturschutzflächen
  • Reinigungswesen (Organisation der Fremd- und Eigenreinigung)
  • Hausmeisterwesen (Koordinierung und Einsatzplanung der Hausmeister)

Ziel des Gebäudemanagements ist der Erhalt und die Optimierung des Gebäudebestandes der Stadt Bad Berleburg unter wirtschaftlichen und energetischen Gesichtspunkten. Bedingt durch das große Aufgabenspektrum und die Einbindung des Badpersonals, der Hausmeister und Reinigungskräfte handelt es sich um die personell größte Abteilung der Stadtverwaltung. Durch kontinuierliche Steigerung der Investitionsrate, das Einwerben von Dritt- und Fördermitteln sowie gesteigertes Engagement bei der Unterhaltung des Gebäudebestands liegt das jährlich in die Gebäude eingesetzte Budget derzeit bei über 10 Millionen €.

Der Ausrichtung des Immobilienbestandes auf Aspekte der Nachhaltigkeit kommt eine besondere Bedeutung zu: Bauvorhaben werden beispielsweise nach Möglichkeit durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe umgesetzt (z.B. Holzständerbau oder Kautschuk-Fußböden) und die Bewirtschaftung auf nachhaltige Rohstoffe umgestellt (z.B. Holzpellets oder Ökostrom). Ziel ist es, das Bewusstsein der Gebäudenutzer zu schärfen und einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.


 

Abteilungsleiterin (kaufmännische und technische Leitung) / Betriebsleiterin Rothaarbad

Tanja Daus

Immobilienmanagement
Abteilungsleiterin Immobilienmanagement und Betriebsleiterin Rothaarbad

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg



stellv. Abteilungsleiter

Patrick Inacker

stellv. Abteilungsleiter Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Gebäudeunterhaltung / Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen

Silke Franke

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Heike Römer

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Jan Schmidt

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Patricia Schneider

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Gebäudebewirtschaftung

Nils Stockhausen

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Vermietung städtischer Liegenschaften / Angelegenheiten Rothaarbad

Tanja Blecher

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg



Anna Kusmin

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg


Vermietung Bürgerhaus und Dorfgemeinschaftshäuser / Sportangelegenheiten / Versicherungen (Bearbeitung von Schadensfällen)

Bärbel Afflerbach

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Forstangelegenheiten / Grundstücksangelegenheiten / Verpachtung unbebaute Liegenschaften

Doris Habicht

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Grundstücksangelegenheiten (städtische Liegenschaften) / Versicherungen (Vertragswesen)

Maik Beuter

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg