Die Bücherei der Zukunft

Die Stadt Bad Berleburg erhält eine Förderung aus dem Programm „Dritte Orte“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft. Die Bücherei wird damit breiter genutzt werden und wachsen – online und in die Ortschaften hinein. Eine möglichst breite Beteiligung bleibt auch bei der Umsetzung wichtig. In einem offenen Beteiligungsprozess - gefördert durch LEADER - hat die Stadt Bad Berleburg alle Interessierten gefragt, wie ihre Bücherei der Zukunft aussehen soll. Entstanden ist ein spannendes Konzept, das viele Möglichkeiten aufzeigt, wie die Stadtbücherei zum „Dritten Ort Bücherei der Zukunft“ für die komplette Bad Berleburger Stadtgesellschaft sowie für Besucher und Gäste werden kann. Unter Einbindung eines hervorragenden Netzwerkes Ehrenamtlicher, Schulen, KiTas, Vereinen, Institutionen und Unternehmen und mit zur Hilfenahme digitaler Möglichkeiten und pfiffiger Mobilitätsideen kann dieser Dritte Ort sogar über den rein physischen Hauptstandort hinaus in jede der 23 Ortschaften gebracht werden. Der „Dritte Ort Bücherei der Zukunft“ wird zum Treffpunkt für alle mit generationsübergreifenden analogen und digitalen Angeboten und Veranstaltungen zur Steigerung der Verweilqualität.

Ein Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger

Der „Dritte Ort Bücherei der Zukunft“ soll zum Knotenpunkt für einen analogen und virtuellen Austausch werden. Ein Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Bad Berleburg, der kulturelle Angebote, kreative Workshops und Lernangebote für alle Alters- und Zielgruppen bietet, aber auch ein realer Ort mit Atmosphäre ist, der zum Verweilen, Spielen, Austauschen, Lesen und Reden einlädt. Ein Netzwerk bürgerschaftlichen Engagements plant und organisiert dabei kräftig mit und trägt „ihren“ „Dritten Ort Bücherei der Zukunft“ in alle Ortschaften. Koordinierende Hilfestellung bietet das hauptamtliche Team der Stadtbücherei. Das Netzwerk bleibt offen für neue Initiativen und Ideen, denn der Austausch zur Weiterentwicklung des „Dritten Ortes Bücherei der Zukunft“ soll verstetigt werden.

Netzwerkstandorte erhalten "Lesekörbe"

Die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW schafft die Voraussetzung, die bisher klassische Bücherei als Dritten Ort mit den unterschiedlichsten Nutzungsangeboten und vielfältigen Beteiligungsangeboten zu gestalten. Der physische Raum soll ertüchtigt werden und mit einer innovativen technischen Ausstattung auch den virtuellen Raum erschließen. Die Netzwerkstandorte in den Ortschaften sind zudem mit einem „Lesekorb“ ausgestattet, der den „Dritten Ort Bücherei der Zukunft“ in der ganzen Kommune erlebbar macht und gleichzeitig visualisiert. Der erste große Schritt ist mit der Wiedereröffnung am 01.07.2021 gegangen. Die Stadtbücherei öffnet seitdem immer von dienstags bis samstags zu verschiedenen Zeiten. Zudem sind die Lesekörbe an insgesamt 19 Standorten in der Stadt der Dörfer aufgestellt und bieten vielerorts neben einem Bücherschrank viele digitale Möglichkeiten - Orte zum Verweilen, Schmökern und Lesen. Alle Menschen, die den Dritten Ort weiter mit entwickeln möchten, sind eingeladen, auf Erkundungstour zu gehen. Das Projekt „Dritter Ort Bücherei der Zukunft“ wird stetig weiterentwickelt und ist für neue Ideen offen. Zum Start stehen unter anderem eine Lesehöhle, Lesenischen und weitere vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Videos zum Thema "Dritte Orte Bücherei der Zukunft"

• Video - Tiemanns Wortgeflecht "Dritte Orte"

Ein Beitrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema "Dritte Orte - Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum" mit Christoph Tiemann vom Theater ex libris.