Inhalt

Wusstet ihr schon?

  • Raumländer Kartoffelbraten

    Liebe Raumländerinnen, liebe Raumländer,
    am Samstag den 17. September findet das Raumländer Kartoffelbraten ab 16 Uhr in, und um das Rumilingene Haus statt. Es ist eine gute Gelegenheit sich mit Freunden und Bekannten in geselliger Runde zu treffen. Der Veranstalter freut sich auf euren Besuch. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

  • Die KiTa Blauland ist ein Naturparkkindergarten.

    Die KiTa hat als erste Kindertagesstätte vom Naturpark Sauerland diese Auszeichnung erhalten.

  • Raumland

    Das Raumland ca. 1350 Einwohner hat und mit 237 Einwohner/km² der dicht besiedelte Ortsteil in Bad Berleburg ist?

  • Freilichtbühne

    dass Raumland eine Freilichtbühne hatte? Diese wurde 1931 gebaut und wurde zunächst von einer Laienspielgruppe bis in die ersten Kriegsjahre genutzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurden dort,
    durch Schulen bzw. Schulklassen, bis Ende der 60er Jahre, verschiedene Bühnenstücke aufgeführt.

  • Eisenbahn

    Dass Raumland von 1895 bis 1910 Endstation der Bahnlinie war (dann Weiterbau nach Berleburg). Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde auch die Bahnlinie von Berleburg nach Frankenberg gebaut, somit hatte Raumland als einzige Ortschaft zwei Haltestellen von 1911 bis 1981, danach Stilllegung dieses Streckenabschnittes)

  • Im Naturschutzgebiet "Hörre" ist die Schlingnatter beheimatet.

    In den stillgelegten Bergbaustollen gibt es außerdem eines der größten Fledermausvorkommen in Südwestfalen. Hier findet ihr auch das Eingangsportal zu dem Premiumwanderweg Schieferpfad, sowie einen Einstiegspunkt für den Ederauen - Radweg.

  • Wohnort

    Ich finde Raumland als Wohnort toll. Es bietet kurze Wege zu Kindergärten, Schulen, Sportstätten und zu ca. 650 Arbeits- und Ausbildungsplätzen, wohne dörflich und doch nah an der Stadt.

    Raumländer Einwohner

  • Kinderfeuerwehr

    Ich wohne gerne in Raumland, weil es hier eine Kinderfeuerwehr gibt.

    Raumländer Kinder

  • Heinz Limper- Euer Ortsvorsteher für Raumland

    Jede unserer 23 Ortschaften hat eine Ortsvorsteherin oder einen Ortsvorsteher - Heinz Limper ist einer von ihnen. Er ist Ehrenbeamter der Stadt und kümmert sich um eure Wünsche, Anregungen und Beschwerden aus Raumland, indem er diese an die zuständige Stelle weiterleitet.
    Ihr erreicht Heinz Limper unter: heinzlimper@yahoo.de oder 02751/5668.

    Stadt Bad Berleburg