Erneuerbare Energien
Der Vortrag von Prof. Dr. Ing. Christof Wetter im Mai 2023 im Bürgerhaus am Markt hat gezeigt, wie wichtig Erneuerbare Energien im Klimawandel für unser Land sind und welchen Beitrag jeder Einzelne und die Kommune dabei leisten kann. Die Stadt Bad Berleburg möchte mit größtmöglicher Transparenz für alle Menschen die Energiewende vorantreiben. Deshalb stand am Dienstag, 20.06.2023, eine Informationsveranstaltung zur Windenergie in der Aula des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Bad Berleburg auf dem Programm. „Wir wollen die Energiewende gemeinsam mit den Menschen in unserer Stadt der Dörfer gestalten und umsetzen. Unsere aktive Planung soll dabei einen Windkraft-Wildwuchs verhindern. Daher haben wir uns bewusst entscheiden, nach Abschluss der frühzeitigen Beteiligungsphase und Beginn der Offenlage nun eine weitere Bühne für Fragen zu bieten und gleichzeitig über den Stand der Dinge zu informieren“, erklärte Bernd Fuhrmann. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung in einer Sondersitzung im April die Planungen zum Windenergie-Teilflächennutzungsplan (FNP) mit großer Mehrheit genehmigt hatte, lagen die Pläne bis Mitte Mai öffentlich aus. „Wir wollen unseren Weg zum Energiewechsel ganzheitlich denken – und das geht eben nur gemeinsam“, betonte der Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg. Daher fand am 04.07.2024 eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zur Partizipation an erneuerbaren Energien im Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg statt.
Vorträge zum Nachlesen
Alle Vorträge der Informationsabende für Bürgerinnen und Bürger stehen ab sofort auf dieser Seite zum Download parat. Dazu zählen die Vorträge von Fachplaner Uwe Meyer (Flächennutzungsplanung), von Fachanwalt Dr. Martin Schröder (aktuelle Rechtslage) sowie des 1. Beigeordneten der Stadt Bad Berleburg, Volker Sonneborn (Vorgehensweise in der Bürgerbeteiligung) und zur Partizipation an erneuerbaren Energien.
1. Flächennutzungsplanung Windenergie
Nach der Offenlage trat der FNP zunächst im Frühjahr nach Prüfung und Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg in Kraft tritt. Nach einer Normenkontrollklage hat das Oberverwaltungsgericht Münster im Eilverfahren die Ausschlusswirkung vorläufig bis zu einer endgültigen Auflösung des Sachverhaltes im Hauptverfahren aufgehoben.
2. Bürgerbeteiligung zur Steigerung der Akzeptanz bei der Windenergie
Zur Steigerung der Akzeptanz in der Windenergie ist ein umfangreiches Paket in der Bürgerbeteiligung vorgesehen, das aus der abrufbaren Präsentation und der Sitzungsvorlage 523,2-XI (Stand: Juli 2024) erkennbar ist.
Besonders folgende vier Facetten sollen in der Bürgerbeteiligung weiterentwickelt werden:
1.) Vergünstigungen für alle Haushalte mit „Unser-BLB-Strom“
2.) Partizipation durch direkte Beteiligung an Windenergieanlagen
3.) Förderung der Nachhaltigkeitsstrategie in allen Ortschaften durch Gründung einer Stiftung (o.ä.)
4.) Öffentliche Transparenz im Prozess
3. Weitere Quellen der erneuerbaren Energien
Auch andere Quellen der erneuerbaren Energien sollen in Bad Berleburg vorangetrieben werden. Im März 2023 haben die kommunalen Gremien eine Prüfung zur Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen sowie zur Umsetzung anderer Formen der erneuerbaren Energien (Biomasse, Geothermie, Wasserkraft) im Stadtgebiet verabredet. In diesem Zuge soll auch der Zweckverband Region Wittgenstein einbezogen werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat die Verwaltung im Juli 2024 beauftragt, Leitlinien dazu zu erarbeiten, wie aus der Sitzungsvorlage 708-XI hervorgeht.