Inhalt
Datum: 14.09.2022

Rede-Runde: Hilfen beim Wohnen

Die achte digitale Rede-Runde der Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein findet am Mittwoch, 21.09.2022, um 18.00 Uhr statt. Dieses Mal geht es um das Thema „Was sind Hilfen beim Wohnen?“ Der Abend wird wieder über Zoom als Video-Konferenz gestaltet. Die Teilnahme ist auch ganz einfach über ein Festnetz-Telefon möglich. Mitmachen ist kostenlos.

Zahlreiche Fragen stehen im Mittelpunkt

Interessierte können sich unter Tel. 0271 48536900 oder per E-Mail unter info@teilhabeberatung-siegen.de anmelden. Die Rede-Runde wird wie immer von Schrift-Dolmetscherinnen und -Dolmetschern begleitet. In lockerer Runde geht es um Fragen wie zum Beispiel: „Was ist betreutes Wohnen? Was heißt ,Assistenz in der eigenen Wohnung'? Was sind besondere Wohnformen? Wie wohnt man in einer Wohngemeinschaft? Was heißt ,barrierefrei'? Wie kann ich das eigene Haus oder die eigene Wohnung barrierefrei machen? Wie sieht es mit dem barrierefreien Wohnraum in Siegen-Wittgenstein aus? Welche Wohnformen gibt es in anderen Städten? Wo bekomme ich Hilfe? Und kann man Wohnen überhaupt lernen?“

Auch Interessierte sind willkommen

Als Gäste dabei sind Anna-Lena Krieger (Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V. / Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen) und Christiane Strohecker (WOHN:SINN - Bündnis für inklusives Wohnen e.V. / inklusiv wohnen Köln e.V.). Sie berichten von ihrer Arbeit und stellen sich den Fragen der Teilnehmenden. Die Rede-Runde richtet sich auch an jüngere Menschen mit Behinderung und junge Erwachsene, es wird keine trockene Fach-Veranstaltung. Natürlich sind Angehörige und alle Interessierten willkommen.

Die Teilhabe-Beratung

Die Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein (EUTB) unterstützt seit 2018 Menschen bei ganz unterschiedlichen Fragen zum Thema Behinderung. Die Beratung ist kostenlos und unkompliziert. Weitere Rede-Runden finden zukünftig im Abstand von zwei Monaten zu unterschiedlichen Themen digital statt.