Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles und Infos

Hier findet Ihr Infos und Links zu interessanten Themen und Ankündigungen von Projekten und Veranstaltungen der Jugendpflege.

Jugendzentrum am Markt ist wieder geöffnet

Zehn Monate lang war das Jugendcafé in der ehemaligen Landratsvilla neben dem Rathaus untergebracht, jetzt wurden die umgebauten Räumlichkeiten am Marktplatz wiedereröffnet. Alle Jugendlichen können sich während der Öffnungszeiten selbst ein Bild machen.



Freie Plätze beim Herbstferienprogramm

Noch können sich Kinder und Jugendliche für freie Plätze beim Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege anmelden. Zum Beispiel gestalten sie bei der Veranstaltung „Multispielbrett bauen“ eine eigene kreative Spielkassette, mit der mindestens sieben verschiedene Spiele gespielt werden können.



Mit Papier, Pappe und Stift zum eigenen Buch

Die Norwegerin Sissel Horndal zeigt Kindern und Jugendlichen, wie sie ihr eigenes Buch gestalten können. Die Anmeldung ist ab dem 1. Oktober im Rahmen der Ferienspiele Bad Berleburg möglich.



Abwechslungsreiches Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege

In den Herbstferien wird keine Langeweile aufkommen, denn Kindern und Jugendlichen wird ein abwechslungsreiches Programm mit 13 Veranstaltungen geboten. Anmelden können sich alle Interessierten ab dem 1. Oktober.


Städtetour nach Hamburg für junge Erwachsene

Es gibt noch freie Plätze bei einer Studienfahrt für 18- bis 25-Jährige. Thema der Fahrt ist die Zeit des Nationalsozialismus. Mehr Informationen gibt es bei der Stadtjugendpflege Bad Berleburg.



Jugendbus ist wieder unterwegs

Die Sommerferien und damit die Ferienspiele sind vorbei und so startet der Jugendbus der Stadtjugendpflege Bad Berleburg wieder ganz normal seine Tour in die Ortschaften. An insgesamt elf Terminen im September und Oktober steht der Bus für Spiel und Spaß am Nachmittag von 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr bereit.
mehr


Abenteuer mit Tieren und in der Natur

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele wurden wieder die Karl May-Festspiele besucht. Außerdem durften die Jungen und Mädchen selbst Bogenschießen und große Tiere entdecken.



Künstlerisches, Tierisches und Literarisches bei den Ferienspielen

Bei den Bad Berleburger Ferienspielen standen jetzt ein Besuch bei den Lamas in Wemlighausen, Papierrecycling und Wissenswertes über die Biene auf dem Programm. Neu war in diesem Jahr eine Veranstaltung der Bücherei MankelMuth zum Buch "Lieselotte macht Urlaub".


Spielen, zelten, Mountainbike fahren

Es ist Sommerferien-Halbzeit und die Stadtjugendpflege kann schon auf ein volles und ereignisreiches Ferienspiel-Programm zurückblicken. Jetzt standen unter anderem das "Spiel ohne Grenzen", das Kinderzeltlager beim TuS Beddelhausen und die Moutainbike-Tour mit dem TuS Diedenshausen auf dem Programm.


Auf Streifzug durch den Wald

Am Wanderparkplatz Kühhude trafen sich 25 Kinder, um im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele mit Ranger Ralf Schmidt von Wald und Holz NRW auf Streifzug zu gehen.



Freie Plätze bei den Ferienspielen

Für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es noch Möglichkeiten, an Veranstaltungen und Ausflügen teilzunehmen. Die Plätze können bequem online gebucht werden.



Ferienspiele: Vom Schieferschaubergwerk bis zur Erlebniswelt

Bei den Bad Berleburger Ferienspielen standen jetzt unter anderem ein Besuch im Schieferschaubergwerk sowie Basteln und Gärtnern mit dem Landfrauenverband auf dem Programm. Außerdem haben die Mädchen und Jungen gemeinsam gekocht, beim Schützenverein Wemlighausen geschossen und waren in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.


70 Mädchen und Jungen beim Rothaarbad-Camp

An den zwei Tagen gab es ein spannendes Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ein nächtlicher Wellengang, Stockbrot vom Lagerfeuer und der Arschbomben-Contest gehörten wieder mit dazu.



Ferienspiele: Schloss besuchen, Smoothies mixen und Gitarre lernen

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt auch einen Blick ins Schloss werfen. Außerdem lernten sie, wie man alkoholfreie Smoothies und Shakes mixt und machten erste Erfahrungen mit der Gitarre.


Ferienspiele: Reiten, Filzen, Klettern

Die Bad Berleburger Ferienspiele 2019 sind in vollem Gange. Unter anderem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon einen Reitkurs für Anfänger absolviert, im Jugendcafé schicke Windlichter mit Filz gebastelt und waren zum Klettern im Hochseilgarten.


Bad Berleburger Ferienspiele sind musikalisch gestartet

Bei Schnupperkursen in der Musikschule Wittgenstein konnten die Kinder erste Erfahrungen mit Blockflöte und Klavier machen oder auch gleich die ganze Musikschule entdecken.



Kinderflohmarkt in Bad Berleburg

„Von Kindern für Kinder“ heißt es am Samstag, 20. Juli, von neun bis zwölf Uhr im Rathausgarten in Bad Berleburg. Die Anmeldung ist kostenlos bis Freitag möglich.



"Miteinander – Füreinander"

„BLB Bunt“ und Jubiläum der Realschule passen perfekt zusammen. Am Donnerstag, 11. Juli, wird ab 11 Uhr auf dem Stöppel gefeiert. Dabei ist das Motto der Projektwoche „Miteinander-Füreinander“ sinnbildlich für beide Veranstaltungen zu sehen.



KNAX-Poolparty startet im Rothaarbad Bad Berleburg

Das habt ihr euch verdient! Nach der Zeugnisausgabe geht es am Freitag, 12. Juli, um 11 Uhr ins Rothaarbad, um den Start in die Sommerferien zu feiern.



Bad Berleburger Ferienspielheft für 2019 ist prall gefüllt!

Endlich ist es soweit - das Ferienspielheft 2019 ist gedruckt und liegt in den Bad Berleburger Kindergärten und Schulen, bei Sparkasse und Volksbank sowie im Rathaus zum Mitnehmen bereit.         




 

Links