Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk
Schnellverweise:

Ferienspiele

Ferienspiele_2014In jedem Sommer bieten die sechswöchigen Ferienspiele der Stadtjugendpflege ein buntes Programm für jedes Alter. Mit dem tatkräftigen Engagement und vielen kreativen Ideen von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen wird jedes Jahr ein außergewöhnliches und vielfältiges Ferienspielprogramm auf die Beine gestellt, um den Kindern und Jugendlichen die schulfreie Zeit zu versüßen. Für die tolle Unterstützung dieses in erster Linie ehrenamtlichen Engagements sagt die Stadtjugendpflege an dieser Stelle „Herzlichen Dank“! Ohne die vielen Helfer und Helferinnen ist ein Programm in diese Größenordnung nicht möglich.


Ob Angebote der Musikschule, der Besuch der Arfelder Schmiede, Klettern im Hochseilgarten oder, oder, oder: alle Veranstaltungen wurden von zahlreichen Mädchen und Jungs besucht und trugen zu abwechslungsreichen Sommerferien bei. 

Fotos der Veranstaltungen 2019 findest Du hier. Viel Spaß beim Stöbern

Das Ferienspielheft 2019 findest Du hier.

Hier kannst du dich online für die Ferienspiele 2019 anmelden.

 

Berichte von den Ferienspielen 2019:

Abenteuer mit Tieren und in der Natur

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele wurden wieder die Karl May-Festspiele besucht. Außerdem durften die Jungen und Mädchen selbst Bogenschießen und große Tiere entdecken.



Künstlerisches, Tierisches und Literarisches bei den Ferienspielen

Bei den Bad Berleburger Ferienspielen standen jetzt ein Besuch bei den Lamas in Wemlighausen, Papierrecycling und Wissenswertes über die Biene auf dem Programm. Neu war in diesem Jahr eine Veranstaltung der Bücherei MankelMuth zum Buch "Lieselotte macht Urlaub".


Spielen, zelten, Mountainbike fahren

Es ist Sommerferien-Halbzeit und die Stadtjugendpflege kann schon auf ein volles und ereignisreiches Ferienspiel-Programm zurückblicken. Jetzt standen unter anderem das "Spiel ohne Grenzen", das Kinderzeltlager beim TuS Beddelhausen und die Moutainbike-Tour mit dem TuS Diedenshausen auf dem Programm.


Auf Streifzug durch den Wald

Am Wanderparkplatz Kühhude trafen sich 25 Kinder, um im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele mit Ranger Ralf Schmidt von Wald und Holz NRW auf Streifzug zu gehen.



Ferienspiele: Vom Schieferschaubergwerk bis zur Erlebniswelt

Bei den Bad Berleburger Ferienspielen standen jetzt unter anderem ein Besuch im Schieferschaubergwerk sowie Basteln und Gärtnern mit dem Landfrauenverband auf dem Programm. Außerdem haben die Mädchen und Jungen gemeinsam gekocht, beim Schützenverein Wemlighausen geschossen und waren in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.


70 Mädchen und Jungen beim Rothaarbad-Camp

An den zwei Tagen gab es ein spannendes Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Ein nächtlicher Wellengang, Stockbrot vom Lagerfeuer und der Arschbomben-Contest gehörten wieder mit dazu.



Ferienspiele: Schloss besuchen, Smoothies mixen und Gitarre lernen

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jetzt auch einen Blick ins Schloss werfen. Außerdem lernten sie, wie man alkoholfreie Smoothies und Shakes mixt und machten erste Erfahrungen mit der Gitarre.


Ferienspiele: Reiten, Filzen, Klettern

Die Bad Berleburger Ferienspiele 2019 sind in vollem Gange. Unter anderem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon einen Reitkurs für Anfänger absolviert, im Jugendcafé schicke Windlichter mit Filz gebastelt und waren zum Klettern im Hochseilgarten.


Bad Berleburger Ferienspiele sind musikalisch gestartet

Bei Schnupperkursen in der Musikschule Wittgenstein konnten die Kinder erste Erfahrungen mit Blockflöte und Klavier machen oder auch gleich die ganze Musikschule entdecken.



Kinderflohmarkt in Bad Berleburg

„Von Kindern für Kinder“ heißt es am Samstag, 20. Juli, von neun bis zwölf Uhr im Rathausgarten in Bad Berleburg. Die Anmeldung ist kostenlos bis Freitag möglich.