Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Schulhof des JAG wird wieder zum Skatepark

Am kommenden Mittwoch, 15. Juli, kommt die mobile Skateanlage wieder nach Bad Berleburg. Ab 16.00 Uhr wird der Schulhof des Johannes-Althusius-Gymnasiums zu einem Skatepark, auf dem sich Jugendliche austoben können. Der Skatepark ist bis 18.30 Uhr geöffnet. Sowohl die Stunt Scooter als auch die nötige Schutzausrüstung werden gestellt. Selbstverständlich wird auch auf die ... mehr


Viel Spaß mit Bienen, Raketen und Gürteltaschen

In diesem Jahr finden die Bad Berleburger Ferienspiele zwar in abgespeckter Form statt. Trotzdem hat das Team der Stadtjugendpflege gemeinsam mit zahlreichen Vereinen ein abwechslungsreiches Programm aufgestellt.


Arbeiten für lebendigen Goetheplatz laufen

Wie erwartet sind bei der Baumaßnahme in der Bad Berleburger Oberstadt auch Überreste der zweiten Stadtkirche und der Krypta gefunden worden. Unter anderem die Archäologen des Landwirtschaftsverbands Westfalen-Lippe begleiten daher die Arbeiten.



Coronavirus: Aktuelle Informationen und Hinweise

(Freitag, 9.30 Uhr)
Die Stadt Bad Berleburg ermuntert dazu, die Corona-Warn-App zu nutzen. Matthias Ladda ist der neue Abteilungsleiter des IT-Service im Bad Berleburger Rathaus. Er hat sich die Corona-Warn-App angesehen und bewertet. Bürgermeister Bernd Fuhrmann empfiehlt, die App zu nutzen.
„Meiner Einschätzung nach gibt es keine größeren Bedenken gegen die Corona-Warn-App“, sagt Matthias Ladda. „Ich selbst, ... mehr


Im Rothaarbad ist es ab sofort günstiger

Stadt Bad Berleburg gibt die niedrigeren Mehrwertsteuersätze an die Besucherinnen und Besucher weiter. Krumme Beträge wurden zu Gunsten der Kunden gerundet.



Engagierte Nachbarschaften können sich bewerben

Das Land Nordrhein-Westfalen und die NRW Stiftung loben auch in diesem Jahr wieder den Engagementpreis aus. Vorbildliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements sollen damit bekannt gemacht werden.



Wegen Forstarbeiten: Wanderweg Via Adrina gesperrt

Der Wanderweg „Via Adrina“ um Arfeld und Schwarzenau ist im Moment gesperrt. Grund dafür sind Holzfällarbeiten im Bereich des Hüttentals. Diese werden bis zu anderthalb Wochen dauern. Die Stadt Bad Berleburg und die BLB-Tourismus GmbH empfehlen Wanderern, stattdessen die „Via Celtica“ oder den Weg „Bei de Hullerkeppe“ zu wandern. Diese verlaufen in direkter Nähe zur „Via Adrina“ ... mehr


Bewerbungsfrist für Heimat-Preis verlängert

Noch bis Montag, 6. Juli, können sich alle Vereine, Dorfgemeinschaften, ehrenamtliche Initiativen und Einzelpersonen für den Heimat-Preis der Stadt Bad Berleburg bewerben. Die Stadt hat die Frist dafür um ein paar Tage verlängert, da es teilweise technische Probleme beim Einreichen der Bewerbung gab.



Kleinerer Rahmen für ein großes Land

Auch in diesem Jahr findet das Berleburger Literaturpflaster statt, allerdings in etwas abgespeckter Form und mit neuen Orten und Formaten. Das Land, das diesmal literarisch bereist wird, ist Kanada.



Brücken in Elsoff werden 2021 neu gebaut

Die Brücken an der L877 sind schon seit langem Thema im Dorf und auch in den politischen Gremien der Stadt Bad Berleburg. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat der Stadt jetzt Termine mitgeteilt.



Die Stadtbücherei der Zukunft ist konkret geworden

In dieser Woche haben die Stadt Bad Berleburg und das Büro nonconform das Konzept für die Weiterentwicklung der Bücherei vorgestellt. Es ist das Ergebnis der Ideen, die viele Interessierte aus Bad Berleburg eingebracht haben.



Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtjugendpflege Bad Berleburg

Ab 1. August ist wieder eine Stelle frei. Der Bundesfreiwilligendienst dauert maximal ein Jahr. Wer sich darüber informieren möchte, kann sich bei der Stadtjugendpflege melden.



Mobile Skateanlage auf dem Schulhof des JAG

Am Freitag, 19. Juni, verwandelt sich der Schulhof des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Bad Berleburg wieder in einen Skatepark. Zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr können sich Jugendliche auf der Anlage austoben.



Die Stadtbücherei als Lieblingsort: Ideen noch bis Freitag melden

Bis Freitag, 19. Juni, kann jeder noch seine Ideen für die Stadtbücherei der Zukunft einbringen. Am Dienstag, 23. Juni, werden die Ergebnisse der Beteiligung online präsentiert.



Noch Plätze frei bei den Bad Berleburger Ferienspielen

Seit vergangenem Samstag ist die Anmeldung zu den Bad Berleburger Ferienspielen unter www.jugend-bad-berleburg.de möglich. Nach dem ersten großen Ansturm können die Mitarbeiterinnen der Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Bad Berleburg wenige freie Plätze, aber sogar noch drei zusätzliche Termine vermelden.