Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Mobile Skateanlage auf dem Parkplatz neben dem Rathaus

In Kooperation mit dem Katholischen Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e. V. organisiert die Stadtjugendpflege Bad Berleburg eine tolle Aktion: Am Freitag, den 14. Juni 2019 verwandelt sich der Parkplatz neben dem Rathaus von 16:00-18:30 Uhr in einen kleinen Skatepark.



Janosch-Vorlesestunde in der Stadtbücherei im Juni 2019

Wer kennt sie nicht, die wunderbaren Freundschaftsgeschichten vom kleinen Bären und vom kleinen Tiger von Janosch? Auch das neueste Buch „Als der Tiger einmal der Bär sein wollte“ verspricht wieder jede Menge Spaß.



Jetzt online abstimmen und Mausklick-Champion küren

Insgesamt gibt es 21 Bewerbungen um den Zukunftspreis „Ehrenamt 4.0: engagiert – digital – gestalten“. Mit dabei sind auch einige Projekte aus Bad Berleburg und den Dörfern. Bis zum 26. Juni kann man online für seinen Favoriten abstimmen.



Eder-Bike-Tour startet am 16. Juni in Aue

Auf insgesamt 156 Kilometern bis zur Edermündung kommen Radfahrer wieder auf ihre Kosten. Stempelstellen gibt es in Aue und Schwarzenau, außerdem Verpflegungsstationen in Raumland, Arfeld und Beddelhausen.



Bad Berleburger Ferienspielheft für 2019 ist prall gefüllt!

Endlich ist es soweit - das Ferienspielheft 2019 ist gedruckt und liegt in den Bad Berleburger Kindergärten und Schulen, bei Sparkasse und Volksbank sowie im Rathaus zum Mitnehmen bereit.         



Dorfrundgang über Grenzen

Die Veranstaltung „Bürgermeister vor Ort“ fand jetzt teilweise auf hessischem Gebiet statt, denn die Landesgrenze verläuft durch Diedenshausen. Das engagierte Dorf feiert dieses Jahr sein 825-jähriges Bestehen.



Notfalldosen jetzt auch im Bad Berleburger Rathaus

Die kleine, grüne Dose mit allen wichtigen Informationen für den Notfall ist jetzt auch im Bad Berleburger Rathaus erhältlich. Auf einem Info-Blatt in der Notfalldose können alle relevanten Daten eingetragen werden, die Dose wird anschließend im Kühlschrank aufbewahrt. Dort können Retter sie im Notfall schnell finden.



Große Resonanz in Berghausen

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, mit Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Charlotte Linde-Reber über Entwicklungen und Ideen für das Dorf zu sprechen. Ein Thema war das Feuerwehrgerätehaus im Ort.



Gesellen auf der Walz zu Gast im Rathaus

Andreas, Stefan und Marius, drei Gesellen auf der Walz, waren jetzt zu Gast im Bad Berleburger Rathaus. Ursprünglich waren die drei in der Schweiz, in Schwaben und in Brandenburg auf Wanderschaft gegangen und nun auf dem Weg von Berlin über Siegen nach Hannover. Nachdem sie ihren geheimen und nur mündlich überlieferten Spruch aufgesagt hatten, bekamen ... mehr


Mit gültigen Ausweispapieren in den Sommerurlaub

Personalausweise und Reisepässe sollten frühzeitig überprüft werden, ob sie noch gültig sind, und gegebenenfalls neu beantragt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei bis vier Wochen.



Spannendes in der Baustelle

Das zweite Unternehmergespräch der Stadt Bad Berleburg fand im Foyer des neu entstehenden Tagungs- und Tourismuszentrums am Marktplatz statt. Vertreter der Verwaltung berichteten über aktuelle Projekte und Entwicklungen. Ein Schwerpunkt-Thema war das Projekt „Standortpaten“.



Positive Entwicklungen in Sassenhausen

Bei der Veranstaltung „Bürgermeister vor Ort“ gab es viel Erfreuliches zu berichten: zum Beispiel steigende Mitgliederzahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr und zwei zugezogene Familien, die sich im Dorf sehr wohl fühlen.



Stadt bringt Bewegung in das Thema „EinsA-Areal“

Im  Zentrum steht die Frage, wie eine nachhaltige Nutzung aussehen sollte. Die Stadt arbeitet hierbei mit der Universität Siegen zusammen. Unter anderem werden Master-Studierende städtebauliche Konzepte erarbeiten.



Bad Berleburger Freibad öffnet am Wochenende

Ab zehn Uhr kommen Freiluftschwimmer auf ihre Kosten. Auch in diesem Jahr öffnen Hallenbad und Freibad parallel und es wird eine Saison-Schwimmkarte angeboten.



„Runder Tisch“ geht weiter

Die Stadt Bad Berleburg möchte das ehrenamtliche Engagement auch nach der Schließung der Landeseinrichtung Am Spielacker erhalten. Bürgermeister Bernd Fuhrmann dankte allen Beteiligten und machte noch einmal deutlich, dass die Stadt die Schließung der Einrichtung bedauert.