Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Coronavirus: Aktuelle Informationen und Hinweise

(Mittwoch, 09.00 Uhr)
Freibadsaison eröffnet
Pünktlich zu Pfingsten ist es soweit. Ab heute freut sich das Freibad-Team des Rothaarbads auf viele Gäste.
„Der Besuch im Wellenfreibad soll ein wenig Urlaubsgefühl in der eigenen Stadt ermöglichen", sagt Bürgermeister Bernd Fuhrmann. „Wir freuen uns vor allem Familien mit Kindern und allen Freibad-Fans nach den letzten Wochen die Möglichkeit ... mehr


Wasserversorgung muss unterbrochen werden

Die Stadtwerke Bad Berleburg weisen darauf hin, dass am Donnerstag, 28.05.2020, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Wasserversorgung in den Straßen Franz-von-Winckel-Weg, Corneliusweg, Hillerbachweg und An der Gontardslust ab Einmündung Hillerbachweg unterbrochen werden muss. Es wird empfohlen, sich einen Wasservorrat anzulegen. Die Stadtwerke Bad Berleburg bitten um Verständnis.
... mehr


Ein Radverkehrskonzept für den Kreis Siegen-Wittgenstein

Der Kreis Siegen-Wittgenstein erstellt bis Ende 2020 ein kreisweites Radverkehrskonzept. Das Konzept soll die Radverbindungen zwischen den Städten, Gemeinden und Ortsteilen im Kreis verbessern und ergänzt somit die bestehenden Radverkehrskonzepte, die in den einzelnen Kommunen vorliegen oder gerade erarbeitet werden. Auch Verbindungen in die Kommunen der Nachbarkreise werden im Rahmen dieses Radverkehrskonzeptes berücksichtigt.
... mehr


Gemeinsam die Stadtbücherei der Zukunft entwickeln

Die Stadtbücherei Bad Berleburg soll ein Lieblingsort werden. In einem breiten Beteiligungsprozess stellt die Stadt deshalb verschiedene Fragen und lädt alle Interessierten dazu ein, über die Stadtbücherei der Zukunft nachzudenken. Vom 29. Mai bis 19. Juni werden Ideen für ein Konzept gesammelt.



Hilfreiche Links für Unternehmen, Selbstständige und Vereine

Für Unternehmen, Händler, Selbstständige und die vielen Vereine unserer Stadt der Dörfer ist die aktuelle Situation eine besondere Herausforderung. Land und Bund reagieren deshalb mit Förderprogrammen und Unterstützung. Hier listen wir hilfreiche Links auf, unter denen man mehr Informationen bekommt.


Übersicht über Abhol- und Lieferdienste / Einkaufsservice-Angebote

Angesichts der momentanen Ausnahmesituation aufgrund des Corona-Virus sind in den Bad Berleburger Ortsteilen neue Abhol- und Lieferdienste entstanden, einige gab es auch vorher schon. Außerdem wird Unterstützung für den Einkauf angeboten. Hier gibt es eine Übersicht, weitere Angebote können per Mail an s.treude@bad-berleburg.de gemeldet werden.


Neuigkeiten vom Jugendbus

Im Moment kann der Jugendbus - aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus - nicht über die Dörfer fahren. Die Stadtjugendpflege plant, das ab Mitte Juni wieder möglich zu machen, natürlich mit neuen Regeln. Bis dahin gibt es aber einen "Newsletter" vom Jugendbus.


Premiumwanderweg „Via Adrina“ wieder begehbar

 Die „Via Adrina“ um Arfeld und Schwarzenau ist jetzt wieder begehbar. Wie die Stadt Bad Berleburg mitteilt, wurde der Weg von umgestürzten Bäumen befreit und an zwei Stellen neu markiert.



Wasserleitung wird erneuert

Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten in Berliner Straße, Ferdinand-Sauerbruch-Weg und Paul-Linke-Weg in Bad Berleburg. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt sechs Monate.



Altreifen illegal „entsorgt“

In einem Waldstück bei Hemschlar haben Unbekannte rund 100 Reifen abgeladen. Die Stadt Bad Berleburg sucht nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang etwas beobachtet haben.



Auf Bad Berleburger Friedhöfen wird gemäht

Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, den Grabschmuck von den Rasengräbern zu entfernen. Friedhöfe dürfen grundsätzlich nicht mit Kraftfahrzeugen oder Fahrrädern befahren werden.



Ab Sonntag für den Heimat-Preis bewerben

Stadt Bad Berleburg zeichnet zum zweiten Mal Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Ein Bewerbungsformular ist auf der Internet-Seite der Stadt zu finden.



Im Wald Erholung finden – aber mit Rücksicht

Aufgrund des trockenen und sonnigen Wetters ist die Waldbrandgefahr derzeit besonders hoch. In den Wäldern darf weder geraucht noch unbefugt mit Fahrzeugen gefahren werden, erinnern Stadt Bad Berleburg, BLB-Tourismus GmbH, Untere Naturschutzbehörde, Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein, Polizei, Feuerwehr und private Waldbesitzer gemeinsam.



Hausnummern sollten gut zu sehen sein

Die Zustellung von Post und Paketen oder sogar der Einsatz eines Rettungsdienstes: Es gibt viele Gründe dafür, die Hausnummer gut sichtbar am Haus oder auf dem Grundstück anzubringen. Darauf weist die Stadt Bad Berleburg noch einmal hin.


Wanderungen auf Via Celtica und Schieferpfad möglich

Auch die nächsten Tage versprechen überwiegend sonniges Wetter und Temperaturen von bis zu 20 Grad in und um Bad Berleburg. Wie die Stadt informiert sind die Wanderwege Via Celtica und der Wittgensteiner Schieferpfad derzeit uneingeschränkt begehbar. Auf knapp 15 bzw. 13 Kilometern laden die Wege ein, die Natur rund um die Odebornstadt zu genießen.
... mehr