Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Besichtigung der Baustelle „Jugendforum am Markt“

Über den Jahreswechsel sind die Arbeiten an der Baustelle des Regionale-Projektes „Jugendforum am Markt“ in Bad Berleburg weiter vorangeschritten. Alle interessierten Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich am Sonntag, den 10. Februar 2019 in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr einen Eindruck von der Umsetzung und dem Baufortschritt am Marktplatz zu machen.
... mehr

Poolparty im Lehrschwimmbecken Aue-Wingeshausen

Der Start in das neue Schuljahr soll auch in diesem Jahr wieder mit der einzigartigen Poolparty im Lehrschwimmbecken in Aue-Wingeshausen gefeiert werden. Am Samstag, den 09.02.2019, beginnt die Party um 13:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.


Aktuelle Bauleitplanverfahren

4. vereinfachte Änderung des Bebauungsplans „Industriegebiet Berghausen-Raumland“, Gemarkungen Berghausen und Raumland
Bekanntmachung Textliche Festsetzungen Begründung
Weitere Informationen zu Bauleitplanverfahren unter www.bad-berleburg.de/bauleitplanung.


Abfallkalender online erstellen

Welche Tonne muss an die Straße gestellt werden? Und zu welchem Abfallbezirk gehöre ich überhaupt? Die Stadt Bad Berleburg erleichtert ihren Bürgerinnen und Bürgern die Abfuhr mit einem Service auf der Internetseite: Dort man kann sich unter „Online-Abfallkalender“ ab sofort einen Abfallkalender für seine Ortschaft erstellen lassen und ausdrucken. Außerdem ist es möglich, die einzelnen ... mehr

Rentenberatung im Rathaus der Stadt Bad Berleburg

Der nächste Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung findet am Montag, 17. Dezember 2018, in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Berleburg, Erdgeschoss, Zimmer 17, statt.


Textilsauna und Wartungsarbeiten im Rothaarbad

Während der Wintersaison ist im Rothaarbad der Stadt Bad Berleburg jeweils am ersten Montag des Monats Textilsauna. Nach dem Start im November findet der nächste Termin am kommenden Montag, den 03. Dezember 2018 statt.


Weitester Luftballon flog von Bad Berleburg Bunt im Rathausgarten 141 Kilometer weit

Anlässlich der Veranstaltung BLB Bunt organisierte die Integrationsbeauftragte der Stadt Bad Berleburg Kati Lückel gemeinsam mit ihrem Kollegen Jörg Hesselbach einen Luftballonwettbewerb im Rathausgarten.


Literaturpflaster in der Stadtbücherei

Das Literaturpflaster „Georgien“ war eine spannende Begegnung mit Literatur und Kultur aus dem Land am Kaukasus. Autorinnen und Autoren waren zu Gast in Kindergärten, Schulen und bei Abendveranstaltungen der verschiedenen Gastgeber.


Vitalisierung des Goetheplatzes

Die Stadt Bad Berleburg hat in den vergangenen Monaten ausgearbeitet, wie der Goetheplatz in Zukunft aussehen könnte. Die Planungen wurden am Montag, 5. November, im Johannes-Althusius-Gymnasium öffentlich vorgestellt. Rund 150 Zuhörer sind der Einladung gefolgt und konnten ihre Meinungen in der Fragerunde sowie über persönliche Rückmeldebögen einbringen.


Ich geh mit meiner Laterne…

Jugendförderverein und Stadtjugendpflege Bad Berleburg laden alle Wittgensteiner Kinder zum großen Sankt Martins-Umzug ein. Dieser startet – bedingt durch den Umbau am Marktplatz – in diesem Jahr vom Schulhof des Johannes-Althusius-Gymnasiums aus, und zwar am Donnerstag, 8. November, um 17:30 Uhr.


Trendige T-Shirt Tasche

Angeleitet durch die heimische Künstlerin Anke Althaus-Aderhold, haben 8 Mädchen und Jungs im Rahmen der diesjährigen Herbstferienspiele der Stadtjugendpflege Bad Berleburg ihre Kreativität unter Beweis gestellt.


Koch-Workshop im Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege

Bei dem Herbstferienprogramm „Ich kann kochen! -  Zweites Frühstück“ waren sich alle Kinder einig: „Super lecker“! Unter der Leitung der Ernährungsberaterin Ute Boshof-Schaumann lernten die Kinder neue und gesunde Rezepte kennen.


Cajon-Workshop im Jugendcafé

Ganz begeistert waren die Mädchen und Jungen am Wochenende von dem Cajon-Bau-Workshop im Jugendcafé am Markt. Thomas Väth, Schlagzeuger in verschiedenen bekannten Bands und Musiklehrer an der Fritz-Busch-Musikschule in Siegen baute am Samstag von 11:00 -15:00 Uhr mit den Kindern Cajons.


Literaturpflaster: Kriminalroman und Porträt Georgiens

Ab 19:30 Uhr liest Anna Kordzaia-Samadaschwili am Mittwoch, 17. Oktober, aus ihrem Roman „Wer hat die Tschaika getötet?“. Der Schirmherr des Literaturpflasters Prof. Dr. Ralf Schnell moderiert den Abend, es gibt noch Karten im Vorverkauf.


Stadtbücherei öffnet diese Woche nur nachmittags

Die Stadtbücherei Bad Berleburg öffnet in der ersten Herbstferienwoche krankheitsbedingt nur nachmittags ab 14 Uhr. Die beiden Vormittagsöffnungszeiten am Dienstag, 16. Oktober, zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr und am Donnerstag, 18. Oktober, zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr entfallen. Wer Bücher zurückgeben möchte, kann das in dieser Zeit trotzdem erledigen, allerdings an der Infotheke im Bürgerbüro.
... mehr