Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk
Schnellverweise

Corona:


Online-Service

Ferienspiele 2020


Museen in Wittgenstein

Fahrpläne Schulen 
Stand: 17.02.2020


Wegweiser
Unterstützungsmöglich-
keiten Flüchtlingsarbeit vor Ort:

Unterstützungsbedarf vor Ort

Downloads:

Andere Verweise:

Bad Berleburg für:


Orangerie

Verwaltung & Politik


Nachrichten aus Bad Berleburg




Auf Bad Berleburger Friedhöfen wird gemäht

Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, den Grabschmuck von den Rasengräbern zu entfernen. Friedhöfe dürfen grundsätzlich nicht mit Kraftfahrzeugen oder Fahrrädern befahren werden.


Ab Sonntag für den Heimat-Preis bewerben

Stadt Bad Berleburg zeichnet zum zweiten Mal Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Ein Bewerbungsformular ist auf der Internet-Seite der Stadt zu finden.


Im Wald Erholung finden – aber mit Rücksicht

Aufgrund des trockenen und sonnigen Wetters ist die Waldbrandgefahr derzeit besonders hoch. In den Wäldern darf weder geraucht noch unbefugt mit Fahrzeugen gefahren werden, erinnern Stadt Bad Berleburg, BLB-Tourismus GmbH, Untere Naturschutzbehörde, Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein, Polizei, Feuerwehr und private Waldbesitzer gemeinsam.


Hausnummern sollten gut zu sehen sein

Die Zustellung von Post und Paketen oder sogar der Einsatz eines Rettungsdienstes: Es gibt viele Gründe dafür, die Hausnummer gut sichtbar am Haus oder auf dem Grundstück anzubringen. Darauf weist die Stadt Bad Berleburg noch einmal hin.

B480/L717: Instandsetzung des Kreisverkehrsplatzes und der Odebornbrücke in Bad Berleburg

Ab Montag, 27. April, beginnt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen mit der Instandsetzung des Kreisverkehrsplatz „Nordknoten“ sowie der Odebornbrücke. Zusätzlich wird eine Deckensanierung der städtischen Straße „Bahnhofstraße“ für die Stadt Bad Berleburg durchgeführt. Die Straßen werden deshalb teilweise gesperrt.


Kanal- und Trinkwasserleitung im Ahornweg werden erneuert

Die Straße ist voll gesperrt, Anlieger und Rettungsfahrzeuge können die Grundstücke aber anfahren. Die Bauarbeiten werden ca. drei Monate in Anspruch nehmen.


Termine des Jugendbusses im März und April

Der Jugendbus fährt auch im März und April wie gewohnt von 15.30 bis 19.00 Uhr in die Ortschaften. Alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren sind herzlich eingeladen, das vielfältige Angebot des Busses zu nutzen. Die genauen Termine sind hier aufgelistet.


Bad Berleburg investiert in nachhaltige und digitale Ortschaften

Insgesamt stehen der Kernstadt und den Dörfern in den nächsten zwei Jahren rund 246.000 Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit den Ortsvorstehern und Dorfgemeinschaften sollen nachhaltige Projekte und digitale Ortsmitten entwickelt werden.


Anmeldung zur Gesundheitswoche

Die Stadt Bad Berleburg weist darauf hin, dass Online-Anmeldungen für die Gesundheitswoche vom 01. bis 07.04.2020 nur dann registriert wurden, wenn unmittelbar nach dem Versenden eine Rückbestätigungsmail der Stadt Bad Berleburg beim Absender eingetroffen ist. Ist dies nicht erfolgt, ist die Anmeldung nicht angekommen. In vielen Fällen wurde leider versäumt, nach der ... mehr

Schadstoffmobil in Bad Berleburger Ortschaften unterwegs

Am 22. und 23. November ist das Schadstoffmobil wieder in Bad Berleburg und den Dörfern unterwegs. Alle Haushalte, die an die Müllabfuhr der Stadt angeschlossen sind, können da ihre schadstoffhaltigen Abfälle abgeben.


Jugendzentrum am Markt ist wieder geöffnet

Zehn Monate lang war das Jugendcafé in der ehemaligen Landratsvilla neben dem Rathaus untergebracht, jetzt wurden die umgebauten Räumlichkeiten am Marktplatz wiedereröffnet. Alle Jugendlichen können sich während der Öffnungszeiten selbst ein Bild machen.


Buchgestalten mit Sissel Horndal

Im Rahmen des Herbstferienprogramms der Stadtjugendpflege Bad Berleburg fand der Buchgestaltungs- und Buchbindeworkshop der Norwegerin Sissel Horndal statt. Die Kinderbuchautorin brachte den Kindern die norwegische Kultur nahe.


Tagesfahrt zum Halloween Horror Festival im Movie Park

Die diesjährige Tagesfahrt im Herbst ging, wie auch in den letzten Jahren, in den Movie Park zum Halloween-Horror Festival. 40 Jugendliche wollten an diesem Tag Nervenkitzel und Gänsehautmomente erleben.


Kinder-Koch-Spaß

Ute Boshof-Schaumann lud im Rahmen des Herbstferienprogramms jeweils sechs Kinder zu zwei Kochkursen in die Lehrküche der Kur-Apotheke ein.


Tristan Irle erneut auf Verbrecherjagd

Ralf Strackbein-Lesung in der Stadtbücherei Bad Berleburg:
„Tristan Irle – Das Pferdegrab“ heißt der druckfrische Krimi des beliebten Siegerländer Autors Ralf Strackbein.