Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Spende Reifensatz inkl. Montage für Jugendbus / point S Reifen Deutschland GmbH und Reifen Hübner GmbH

Die Reifenspende durch point S Reifen Deutschland GmbH ist Teil der bundesweiten point S Aktion „500 Reifen für einen guten Zweck“. Mit vier neuen Winterreifen für den Jugendbus unterstützt der Betrieb Reifen Hübner in Kooperation mit der Firma point S Reifen Deutschland GmbH die Arbeit der Stadtjugendpflege und des Jugendfördervereins Bad Berleburg.
... mehr

Letzte Lesung des Literaturpflasters „Norwegen“ mit Helga Flatland

Ein ganz besonderes literarisches Highlight erwartet das Publikum zur letzten Lesung des diesjährigen Literaturpflasters mit dem Roman „Eine moderne Familie“ von Helga Flatland am 24. Oktober, um 19 Uhr im EJOT-Labor, Unterm Hain 1 in Bad Berleburg. 2017 wurde der Roman in Norwegen mit dem Buchhändlerpreis ausgezeichnet.


Schüllar und Wemlighausen sind eine Gemeinschaft

Aus dem Dorfbesuch wurde ein Dörferbesuch. Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben Hinweise zu beiden Ortschaften an die Stadtverwaltung weiter. Der Bürgerservice vor Ort kam besonders gut an.


Kalender „Denkmal des Monats“ wieder erhältlich

Zum 19. Mal ist der Kalender der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne erschienen. Es wird für 11 Euro unter anderem in den Bürgerbüros der Rathäuser in Bad Berleburg und Bad Laasphe verkauft.


Expertin der Gedächtnisforschung liest beim Literaturpflaster

Die Schwestern Ylva und Hilde Østby begeben sich mit „Nach Seepferdchen tauchen – ein Buch über das Gedächtnis“ in die Welt von Erinnern und Vergessen. Die Lesung findet am Mittwoch, 16. Oktober, in der VAMED Rehaklinik Bad Berleburg statt.


Kooperation beim Thema „Digitalisierung“ ist einmalig

Bei der Jahreskonferenz der „Gemeinsamen Initiative Digitalisierung“ in Bad Berleburg gab es viel Lob für die gute Zusammenarbeit der Partner. In diesem Rahmen wurde auch die kreisweite Digitalisierungsstrategie vorgestellt und diskutiert.


Geselliges Miteinander in Weidenhausen

Trotz Regens lockte der Dorfrundgang viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Ein wichtiges Thema war der Breitbandausbau, außerdem ging es um Entwicklungsmöglichkeiten für den Schulgarten am Dorfgemeinschaftshaus.


Geschichten für die Herbstferien

In der Stadtbücherei gibt es pünktlich zu den Ferien neue Tonies und Tonieboxen zum Ausleihen oder Anhören direkt vor Ort. Die Kur-Apotheke hat dies durch ihre Unterstützung möglich gemacht.


Freie Plätze beim Herbstferienprogramm

Noch können sich Kinder und Jugendliche für freie Plätze beim Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege anmelden. Zum Beispiel gestalten sie bei der Veranstaltung „Multispielbrett bauen“ eine eigene kreative Spielkassette, mit der mindestens sieben verschiedene Spiele gespielt werden können.


Theologie-Studierende zu Gast im Rathaus

"Kirche im ländlichen Raum" war der Titel einer Veranstaltung, zu der Theologie-Studierende im Evangelischen Kirchenkreis Wittgenstein zu Gast waren. Dabei statteten sie auch Bürgermeister Bernd Fuhrmann einen Besuch im Rathaus ab.

Zahnarzt möchte in den wohlverdienten Ruhestand- Engagiertes Team sucht neue Leitung!

Haben Sie Lust, ein engagiertes, junges Zahnarzt-Team in einer Region zu leiten, in der andere genesen oder Urlaub machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die ansprechende Zahnarztpraxis in der Kernstadt von Bad Berleburg, von 1975-1996 in anderen Räumlichkeiten, mit 3 Behandlungszimmern und ständig modernisierter Ausstattung hat seit insgesamt 44 Jahren viel zur zahnärztlichen Versorgung in Bad Berleburg ... mehr

Mit Papier, Pappe und Stift zum eigenen Buch

Die Norwegerin Sissel Horndal zeigt Kindern und Jugendlichen, wie sie ihr eigenes Buch gestalten können. Die Anmeldung ist ab dem 1. Oktober im Rahmen der Ferienspiele Bad Berleburg möglich.


Auf Hof Dambach fühlt man sich wohl

Viele Urlauber sind Stammgäste und kommen bereits seit Jahren auf den Urlaubsbauernhof in Girkhausen. Bei einer Feierstunde wurden jetzt Geschenke und Geschichten ausgetauscht.


Lust auf Besuch?

Südamerikanische Austauschschüler suchen Gastfamilien! Die Jugendlichen sind von Februar bis Juni 2020 zu Gast in Deutschland. Ein Gegenbesuch in Bogota, Kolumbien, ist ebenfalls möglich. Organisiert wird der Austausch vom Humboldteum.


Wittgenstein ist zweite Heimat geworden

Die Brüder Detlev und Udo Drygala machen seit 60 Jahren Urlaub rund um Bad Berleburg. Vier Generationen der Familie waren mittlerweile zu Gast in Wunderthausen und Christianseck.