Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Bogenschießen am Didoll

Angeleitet durch Sven Euteneuer vom Berggasthof Didoll konnten die Kinder dieses Jahr im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele bei der Veranstaltung „Bogenschießen in der Natur 1 und 2“ lernen, wie man einen Bogen hält, den Pfeil einlegt und diesen dann losfliegen lässt.



Mein trendiges T-Shirt

Zwei Kreativkurse bot die Wittgensteiner Künstlerin Anke Althaus-Aderhold im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele an. Insgesamt 14 Jungen und Mädchen konnten an einem Tag ihr ganz besonderes T-Shirt gestalten.



Mehr als nur Musik

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand die Veranstaltung „Mehr als nur Musik“ des Tambourkorps „Deutsche Eiche“ Aue in der Schützenhalle in Müsse statt, wobei sich talentierte junge Menschen an verschiedenen Instrumenten ausprobieren konnten.



Jugendbus wieder in den Ortschaften

Nachdem der Jugendbus der Stadtjugendpflege erfolgreich während der Ferienspiele unterwegs war, besucht er jetzt im September noch mal vier verschiedene Dörfer. Jeweils von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr stehen Spiel und Spaß auf dem Programm!



Sommerferien für Bauarbeiten genutzt

Die Stadt Bad Berleburg hat während der Sommerferien Baumaßnahmen in den Schulen durchgeführt. Hierfür wurden auch Gelder aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ genutzt.



Gelungener Auftakt in Richstein

Bei „Bürgermeister Fuhrmann vor Ort“ gehen Mitarbeiter der Verwaltung gemeinsam mit dem Rathaus-Chef und dem Ortsvorsteher in die Dörfer, bieten Dienstleistungen an und nehmen Anregungen auf.



Renten falsch berechnet?

Die Stadt Bad Berleburg unterstützt dabei, die Versicherungsbiografie zu überprüfen. Dies ist sowohl für Rentner als auch für Arbeitnehmer wichtig. Interessierte können sich an Holger Homrighausen wenden.


Familienausflug zu Winnetou und Old Shatterhand

Ein Höhepunkt der Bad Berleburger Ferienspiele war dieses Jahr die Familienfahrt der Stadtjugendpflege zum Elspe-Festival. Für Erwachsene und Kinder war es wieder ein erlebnisreicher Tag.



Aus Büchern werden Kunstwerke

Insgesamt 22 Kinder kamen im Rahmen der Ferienspiele in der Stadtbücherei Bad Berleburg zusammen, um aus Büchern kleine Kunstwerke herzustellen. Ob Blumenvase, Kerzenhalter, Maus oder Igel – für jeden war etwas dabei.



Hydranten in Arfeld werden überprüft

Am Dienstag, 21. August, überprüft die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit den Stadtwerken Bad Berleburg die Hydranten in Arfeld. Zwischen 17 Uhr und 19 Uhr könnte es deshalb Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung geben. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.



KNAX-Spielfest und Sommernachtsparty

Auch in diesem Jahr laden Stadtjugendpflege Bad Berleburg sowie die beteiligten Vereine, Sponsoren und Hilfsdienste wieder ein: Am Samstag, den 25. August, findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr das KNAX-Spielfest im Rathausgarten Bad Berleburg statt. Im Anschluss daran wird ab 18:30 Uhr die Sommernachtsparty gefeiert. Offizielles Ende der Veranstaltung ist um Mitternacht.
... mehr


Baubeginn "Am Breitenbach"

In der Straße „Am Breitenbach“ in Bad Berleburg beginnen die Bauarbeiten. Zunächst wird die Baustelle ab Anfang kommender Woche eingerichtet. Anschließend werden Kanal, Wasserleitung und Straße komplett erneuert, dazu wird die Straße halbseitig gesperrt. Bis November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.



Herzlich Willkommen „bei der Stadt“

Die Stadt Bad Berleburg stellt sich personell für die Zukunft auf. Vier junge Menschen haben im August ihre Ausbildung begonnen, ehemalige Auszubildende sind übernommen worden.



Bürgermeister Fuhrmann vor Ort: in Richstein

Alle Interessierten im Dorf sowie die Vereine sind am 22. August herzlich zum Dorfspaziergang und anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Vormittags bietet der Bürgerdienst verschiedene Leistungen an.



Eine neue Geschichte über Räuber Hotzenplotz

Auch im August ergänzt die Stadtbücherei Bad Berleburg das Ferienspiel-Programm mit Lesenachmittagen der Lesepaten. Es gibt eine neue Geschichte über Räuber Hotzenplotz zu hören, außerdem Geschichten aus dem beliebten Buch "Funklerwald".