Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Bunte Tüten statt Jugendbus

Der Jugendbus darf im Moment nicht über die Bad Berleburger Dörfer fahren. Das mobile Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Berleburg muss wegen der Corona-Pandemie eine Pause machen. Das Team der Stadtjugendpflege hat aber wieder Kisten gepackt, um den Kindern und Jugendlichen die Langeweile zu vertreiben.
mehr


Jugendcafé Am Markt bleibt geöffnet

Auch mit den aktuell geltenden Regeln ist es möglich, Kindern und Jugendlichen den Treffpunkt anzubieten. Der Jugendbus darf im Moment nicht fahren, die Mitarbeiterinnen arbeiten aber an einer Alternative.



1. Wittgensteiner Poetry Slam noch fest in Planung

In der momentanen Situation ist es nicht möglich, schon einen neuen Termin festzulegen. Wer möchte, kann seine schon gekauften Tickets zurückgeben. Die Karten bleiben aber auch für den Nachhol-Termin gültig.



Märchenspur – ein zauberhafter Wanderschatz

Auf der neuen „Märchenspur“ können kleine und große Entdecker in eine wunderbare Geschichtenwelt eintauchen. Der Bad Berleburger Weg entführt in die spannenden Erzählungen der Brüder Grimm. Das Konzept der Tour kombiniert stadtnahen Wanderspaß mit lokalem Walderlebnis.



Kleiderkammer Bad Berleburg im November geschlossen

Die Kleiderkammer Bad Berleburg bleibt ab dem kommenden Montag, 2. November, bis einschließlich Montag, 30. November, geschlossen. Damit reagiert das Team der Kleiderkammer auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und den Beschluss der Bund-Länder-Konferenz. Während die Kleiderkammer geschlossen ist, darf keine Kleidung vor der Tür abgelegt werden.



Coronavirus: Aktuelle Informationen und Hinweise

(Freitag, 23. Oktober, 12:30 Uhr)
Siegen-Wittgenstein liegt jetzt auch bei der 7-Tages-Inzidenz über 50 (aktuell: 57,8). Der Kreis hat aufgrund dieser Situation für heute die Allgemeinverfügung zur Feststellung der Gefährdungsstufe 2 angekündigt, die über www.siegen-wittgenstein.de abrufbar sein wird.
Das heißt:
- In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch unmittelbare Verwandte, Leute aus zwei Haushalten ODER eine ... mehr


Herbstferien mit Kunst und Natur

Beim Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege Bad Berleburg konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künstlerisch ausleben und einen Ausflug in die Natur machen.


Das Bad Berleburger Wimmelbild für’s Zuhause

Das Bild der Künstlerin Anke Althaus-Aderhold bekommt man ab sofort im Bürgerbüro des Rathauses und in der Tourist-Info am Marktplatz. Das Wimmelbild ist ein Blick in die Zukunft der Stadt Bad Berleburg.



Grüne Klassenzimmer für alle Grundschulen

Raus aus der Schule – rein in die Natur: Zukünftig können die Kinder an allen Grundschulen im Bad Berleburger Stadtgebiet im sogenannten Grünen Klassenzimmer“ die Pflanzen- und Tierwelt und ihre Vielfalt entdecken und erleben. Die mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 ausgezeichnete Stadt Bad Berleburg möchte den Weg zu nachhaltigem Handeln und Angeboten auch in den Grundschulen ... mehr


Stadtwerke jetzt auch elektrisch unterwegs

Der Kanalbetrieb der Stadtwerke Bad Berleburg fährt jetzt auch elektrisch. Mitarbeiter Stephan Mengel hat den neuen e-Corsa in Empfang genommen. Dieser wird ab sofort zum Beispiel in der Netz- und Bauüberwachung eingesetzt. Es ist das erste vollelektrische Auto der Stadtwerke Bad Berleburg.



Kinder freuen sich über den Bagger – und auf den Spielplatz

Lange haben sie gewartet: die Familien, die im Neubaugebiet Am Sengelsberg ihr Haus gebaut haben. Schon als die Stadt das Baugebiet geplant und ausgewiesen hat, hat sie eines der Grundstücke für einen Spielplatz vorgesehen. Es brauchte aber noch etwas Zeit, bis der Spielplatz jetzt Realität wird.



Stadt Bad Berleburg entwickelt Öffentlichkeitsarbeit weiter

Die bisherige Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Steffi Treude wird die Stadt in Zukunft als Selbstständige unterstützen. Die Position im Rathaus wird Ende des Jahres neu besetzt.



Pilotprojekt in Bad Berleburg: Erneuerung des Oberbaus auf der B480

Ab Montag, 14. September, beginnt die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen mit der Oberbauerneuerung zwischen Bad Berleburg und Winterberg. Der Abschnitt erstreckt sich über eine Länge von 1,150 km, beginnt am Ortsausgang Bad Berleburg und endet auf der freien Strecke kurz vor dem Bad Berleburger Stadtteil Wemlighausen. Die Bauarbeiten erfolgen in halbseitiger Verkehrsführung.
... mehr


Kunst und Natur beim Herbstferienprogramm in Bad Berleburg

Ab 14. September ist die Anmeldung online möglich. Kinder und Jugendliche können zwischen verschiedenen künstlerischen Angeboten wählen oder Veranstaltungen in der Natur besuchen.



Auch in Wittgenstein werden die Warnmittel getestet

Beim bundesweiten Warntag soll es zum ersten Mal einen Probealarm in ganz Deutschland geben. Wie bereits bei den landesweiten Warntagen werden Sirenen, Warn-Apps und Co. getestet.