Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Bad Berleburg geht Klimapartnerschaft mit Morogoro, Tansania, ein

Bei der Kommunalen Klimapartnerschaft erstellen beide Städte ein gemeinsames Handlungsprogramm zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Offiziell besiegelt wurde die Partnerschaft jetzt in Münster.


Stadt Bad Berleburg und innogy loben Klimaschutzpreis aus

Die drei besten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro honoriert. Bewerbungen sind bis zum 28. Juli möglich. Für Rückfragen steht die Klimaschutzbeauftragte der Stadt zur Verfügung.



Bewerbungen für „Heimat-Preis“ ab sofort möglich

Der Preis wird in Bad Berleburg zum ersten Mal vergeben und durch das Heimat-Förderprogramm des Landes NRW ermöglicht. Bewerben kann man sich bis zum 11. August, der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.



Beddelhausen und seine Kostbarkeiten

Beim Dorfrundgang mit Ortsvorsteher Dieter Althaus kamen Bürgermeister, Mitarbeiter der Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger an vielen Schätzen vorbei, die auch über die Dorfgrenzen hinaus bekannter werden sollen.



Neuer Stadtbus mit neuen Haltestellen

Die neue Stadtbuslinie L190 ist ein attraktives Angebot für Besucher und Einheimische zur Verbesserung des ÖPNV in der Innenstadt von Bad Berleburg. Die neuen Haltestellen sind im Bereich Friedhof, Odebornklinik, Schloss und Hochstraße eingerichtet worden und werden von der Stadtbuslinie im Ringverkehr im Zweistundentakt angefahren.



Bürgermeister vor Ort: in Beddelhausen

Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Ortsvorsteher Dieter Althaus laden alle Interessierten ein, am Montag, 24. Juni, am Dorfspaziergang teilzunehmen. In dessen Verlauf sollen Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten für das Dorf besprochen werden. Start ist um 17 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.



Bad Berleburg erneut für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Nach dem Erreichen der Top 3 der nachhaltigsten Kleinstädte und Gemeinden in 2018 ist die Stadt dieses Jahr erneut nominiert und diesmal gleich doppelt. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert, die in nachhaltige Projekte investiert werden können.



Mobile Skateanlage auf dem Parkplatz neben dem Rathaus

In Kooperation mit dem Katholischen Jugendwerk Förderband Siegen-Wittgenstein e. V. organisiert die Stadtjugendpflege Bad Berleburg eine tolle Aktion: Am Freitag, den 14. Juni 2019 verwandelt sich der Parkplatz neben dem Rathaus von 16:00-18:30 Uhr in einen kleinen Skatepark.



Janosch-Vorlesestunde in der Stadtbücherei im Juni 2019

Wer kennt sie nicht, die wunderbaren Freundschaftsgeschichten vom kleinen Bären und vom kleinen Tiger von Janosch? Auch das neueste Buch „Als der Tiger einmal der Bär sein wollte“ verspricht wieder jede Menge Spaß.



Jetzt online abstimmen und Mausklick-Champion küren

Insgesamt gibt es 21 Bewerbungen um den Zukunftspreis „Ehrenamt 4.0: engagiert – digital – gestalten“. Mit dabei sind auch einige Projekte aus Bad Berleburg und den Dörfern. Bis zum 26. Juni kann man online für seinen Favoriten abstimmen.



Bad Berleburger Ferienspielheft für 2019 ist prall gefüllt!

Endlich ist es soweit - das Ferienspielheft 2019 ist gedruckt und liegt in den Bad Berleburger Kindergärten und Schulen, bei Sparkasse und Volksbank sowie im Rathaus zum Mitnehmen bereit.         



Dorfrundgang über Grenzen

Die Veranstaltung „Bürgermeister vor Ort“ fand jetzt teilweise auf hessischem Gebiet statt, denn die Landesgrenze verläuft durch Diedenshausen. Das engagierte Dorf feiert dieses Jahr sein 825-jähriges Bestehen.



Notfalldosen jetzt auch im Bad Berleburger Rathaus

Die kleine, grüne Dose mit allen wichtigen Informationen für den Notfall ist jetzt auch im Bad Berleburger Rathaus erhältlich. Auf einem Info-Blatt in der Notfalldose können alle relevanten Daten eingetragen werden, die Dose wird anschließend im Kühlschrank aufbewahrt. Dort können Retter sie im Notfall schnell finden.



Große Resonanz in Berghausen

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, mit Bürgermeister Bernd Fuhrmann und Charlotte Linde-Reber über Entwicklungen und Ideen für das Dorf zu sprechen. Ein Thema war das Feuerwehrgerätehaus im Ort.



Gesellen auf der Walz zu Gast im Rathaus

Andreas, Stefan und Marius, drei Gesellen auf der Walz, waren jetzt zu Gast im Bad Berleburger Rathaus. Ursprünglich waren die drei in der Schweiz, in Schwaben und in Brandenburg auf Wanderschaft gegangen und nun auf dem Weg von Berlin über Siegen nach Hannover. Nachdem sie ihren geheimen und nur mündlich überlieferten Spruch aufgesagt hatten, bekamen ... mehr