Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Kulturrucksack to go: Kostenfreie „Kreativ-Tüten" zum Abholen und Selbermachen im Mädelstreff

Auch wenn durch die Pandemie aktuell keine Kulturrucksackkurse im Jugendcafé Am Markt stattfinden können, gibt es für Mädchen von 10 bis 14 Jahren eine tolle Abwechslung: Die „Kreativ-Tüte" aus dem Mädelstreff.



Jugendbus-Tüten im Advent

Passend zur Adventszeit gibt es die neuen Jugendbus-Tüten als Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Berleburg. Diesmal haben der Jugendförderverein Bad Berleburg e.V. und die BLB Tourismus GmbH aktiv mitgewirkt. So gibt es neben Rezepten für leckere Plätzchen, Bastelideen mit entsprechenden Materialien und einer Süßigkeit sogar noch ein Gewinnspiel.
... mehr


Erinnerung: Am Donnerstag ist Energie-Beratung

Die Stadt Bad Berleburg erinnert noch einmal daran, dass am kommenden Donnerstag, 3. Dezember, wieder die Energie-Beratung im Rathaus stattfindet.



Timo Karl übernimmt Bad Berleburger Öffentlichkeitsarbeit

Der 30-Jährige wechselt Anfang 2021 ins Rathaus. Er hat an der Universität Siegen studiert und in den letzten Jahren bei der Siegener Zeitung gearbeitet. Er stammt ursprünglich aus Bad Berleburg und ist gut in der Region vernetzt.



Spaß beim Lesen, Lernen und Entdecken

Die Stadtbücherei Bad Berleburg hat Ausleihpakete zu bestimmten Themenbereichen für KiTas und Grundschulen angeschafft. Das wurde durch eine Spende der Volksbank Wittgenstein ermöglicht.



Kalender „Denkmal des Monats 2021“ jetzt zu haben

Der Kalender „Denkmal des Monats 2021“ der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW/Regionalgruppe Südwestfalen ist da. Ab sofort kann er zum geförderten Preis von 11,00 Euro/Stück im Bürgerbüro der Stadt Bad Berleburg und bei der TKS Bad Laasphe GmbH im Haus des Gastes erworben werden. Die Auflage ist auf 1.500 Exemplare limitiert.
... mehr


Winterpause der Baustelle am Nordknoten

Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Südwestfalen wird die Arbeiten am Kreisverkehrsplatz und an der Odebornbrücke in Bad Berleburg ab dem 1. Dezember 2020 über die Wintermonate pausieren. Die Verkehrsbeschränkungen werden während dieser Zeit außer Kraft gesetzt, sodass der Verkehr ohne Behinderung fahren kann. Im Frühjahr werden die Arbeiten wieder aufgenommen.
Die Bahnhofsstraße bleibt aufgrund von Pflasterarbeiten noch bis zum ... mehr


Erster Baum für das Friederike-Fliedner-Haus

Bürgermeister Bernd Fuhrmann pflanzte den versprochenen Baum im Garten der Pflegeeinrichtung ein. Der geplante Besuch bei den Pflegedienstkräften und den Bewohnerinnen und Bewohnern musste verschoben werden.



Wahlprüfungsausschuss und Stadtverordnetenversammlung

Die Stadt Bad Berleburg bittet Besucherinnen und Besucher der anstehenden Sitzungen darum, sich vorab anzumelden. Am Donnerstag, 26. November, tagt der Wahlprüfungsausschuss, am Montag, 30. November, die Stadtverordnetenversammlung.



Vorlesen geht auch digital

Der Kinderbuchautor Stefan Schwinn und die Lesepatinnen und Lesepaten der Stadtbücherei Bad Berleburg haben Geschichten vor der Kamera eingelesen. Die Videos kann sich jeder im Internet ansehen.



Landesförderung für die „Stadtbücherei der Zukunft“

Die Stadt Bad Berleburg erhält eine Förderung aus dem Programm „Dritte Orte“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft. Die Bücherei wird damit breiter genutzt werden und wachsen – online und in die Ortschaften hinein. Eine möglichst breite Beteiligung bleibt auch bei der Umsetzung wichtig.



Jugendcafé Am Markt bleibt geöffnet

Auch mit den aktuell geltenden Regeln ist es möglich, Kindern und Jugendlichen den Treffpunkt anzubieten. Der Jugendbus darf im Moment nicht fahren, die Mitarbeiterinnen arbeiten aber an einer Alternative.



1. Wittgensteiner Poetry Slam noch fest in Planung

In der momentanen Situation ist es nicht möglich, schon einen neuen Termin festzulegen. Wer möchte, kann seine schon gekauften Tickets zurückgeben. Die Karten bleiben aber auch für den Nachhol-Termin gültig.



Märchenspur – ein zauberhafter Wanderschatz

Auf der neuen „Märchenspur“ können kleine und große Entdecker in eine wunderbare Geschichtenwelt eintauchen. Der Bad Berleburger Weg entführt in die spannenden Erzählungen der Brüder Grimm. Das Konzept der Tour kombiniert stadtnahen Wanderspaß mit lokalem Walderlebnis.



Herbstferien mit Kunst und Natur

Beim Herbstferienprogramm der Stadtjugendpflege Bad Berleburg konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künstlerisch ausleben und einen Ausflug in die Natur machen.