Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Jugendbus fährt auch im Winter in die Ortschaften

Der Jugendbus ist auch im Winter in den Bad Berleburger Ortschaften unterwegs. Zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr steht er mit Spielen bereit und sorgt für Spaß in der jüngeren Dorfbevölkerung. Die Termine für November und Dezember finden Sie hier.


Jungbauern und Graffiti-Künstler

Im Rahmen des Herbstferienprogramms konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Tag auf einem Bauernhof verbringen und dort selbst die Tiere versorgen. Außerdem wurden einige Mädchen und Jungen zu wahren Graffiti-Künstlern ausgebildet.


Jugendzentrum am Markt ist wieder geöffnet

Zehn Monate lang war das Jugendcafé in der ehemaligen Landratsvilla neben dem Rathaus untergebracht, jetzt wurden die umgebauten Räumlichkeiten am Marktplatz wiedereröffnet. Alle Jugendlichen können sich während der Öffnungszeiten selbst ein Bild machen.



Buchgestalten mit Sissel Horndal

Im Rahmen des Herbstferienprogramms der Stadtjugendpflege Bad Berleburg fand der Buchgestaltungs- und Buchbindeworkshop der Norwegerin Sissel Horndal statt. Die Kinderbuchautorin brachte den Kindern die norwegische Kultur nahe.



Tristan Irle erneut auf Verbrecherjagd

Ralf Strackbein-Lesung in der Stadtbücherei Bad Berleburg:
„Tristan Irle – Das Pferdegrab“ heißt der druckfrische Krimi des beliebten Siegerländer Autors Ralf Strackbein.



Baumaßnahme der Stadt Bad Berleburg: Ederradweg – Sanierung wassergebundene Decke

Ab Montag, den 28.10.2019 wird ein Teilabschnitt des Ederradweges saniert. Es handelt sich um die ca. 2,3 km lange Strecke des alten Bahndammes von Arfeld - Gersbachweg bis Schwarzenau - Am Mühlgraben.  



Tagesfahrt zum Halloween Horror Festival im Movie Park

Die diesjährige Tagesfahrt im Herbst ging, wie auch in den letzten Jahren, in den Movie Park zum Halloween-Horror Festival. 40 Jugendliche wollten an diesem Tag Nervenkitzel und Gänsehautmomente erleben.



Kinder-Koch-Spaß

Ute Boshof-Schaumann lud im Rahmen des Herbstferienprogramms jeweils sechs Kinder zu zwei Kochkursen in die Lehrküche der Kur-Apotheke ein.



EINFÜHRUNG DER GELBEN TONNE: VERTEILUNG BEGINNT BEREITS ENDE OKTOBER

Das Ziel ist klar formuliert: In Kreuztal, Hilchenbach, Erndtebrück und Bad Berleburg soll die Gelbe Tonne ab 2020 flächendeckend eingeführt werden und den Gelben Sack ablösen. Die Verteilung der Gelben Tonnen erfolgt bereits ab der 44. Kalenderwoche.



Spende Reifensatz inkl. Montage für Jugendbus / point S Reifen Deutschland GmbH und Reifen Hübner GmbH

Die Reifenspende durch point S Reifen Deutschland GmbH ist Teil der bundesweiten point S Aktion „500 Reifen für einen guten Zweck“. Mit vier neuen Winterreifen für den Jugendbus unterstützt der Betrieb Reifen Hübner in Kooperation mit der Firma point S Reifen Deutschland GmbH die Arbeit der Stadtjugendpflege und des Jugendfördervereins Bad Berleburg.
... mehr


Letzte Lesung des Literaturpflasters „Norwegen“ mit Helga Flatland

Ein ganz besonderes literarisches Highlight erwartet das Publikum zur letzten Lesung des diesjährigen Literaturpflasters mit dem Roman „Eine moderne Familie“ von Helga Flatland am 24. Oktober, um 19 Uhr im EJOT-Labor, Unterm Hain 1 in Bad Berleburg. 2017 wurde der Roman in Norwegen mit dem Buchhändlerpreis ausgezeichnet.



Schüllar und Wemlighausen sind eine Gemeinschaft

Aus dem Dorfbesuch wurde ein Dörferbesuch. Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben Hinweise zu beiden Ortschaften an die Stadtverwaltung weiter. Der Bürgerservice vor Ort kam besonders gut an.



Kalender „Denkmal des Monats“ wieder erhältlich

Zum 19. Mal ist der Kalender der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne erschienen. Es wird für 11 Euro unter anderem in den Bürgerbüros der Rathäuser in Bad Berleburg und Bad Laasphe verkauft.



Expertin der Gedächtnisforschung liest beim Literaturpflaster

Die Schwestern Ylva und Hilde Østby begeben sich mit „Nach Seepferdchen tauchen – ein Buch über das Gedächtnis“ in die Welt von Erinnern und Vergessen. Die Lesung findet am Mittwoch, 16. Oktober, in der VAMED Rehaklinik Bad Berleburg statt.



Kooperation beim Thema „Digitalisierung“ ist einmalig

Bei der Jahreskonferenz der „Gemeinsamen Initiative Digitalisierung“ in Bad Berleburg gab es viel Lob für die gute Zusammenarbeit der Partner. In diesem Rahmen wurde auch die kreisweite Digitalisierungsstrategie vorgestellt und diskutiert.