Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Spaß beim Lesen, Lernen und Entdecken 27.11.2020 


Spaß beim Lesen, Lernen und Entdecken

Die Stadtbücherei Bad Berleburg hat Ausleihpakete zu bestimmten Themenbereichen für KiTas und Grundschulen angeschafft. Das wurde durch eine Spende der Volksbank Wittgenstein ermöglicht.

Es gibt Themen, die kommen im Laufe eines Kindergartenjahres regelmäßig vor und laden die Kinder ein, Neues zu entdecken und zu erfahren. Da in den KiTas nicht zu jedem Thema eine große Auswahl an Bilder-, Sachbüchern und Medien angeschafft werden kann, kam der Wunsch auf, ob hier nicht die Stadtbücherei mit unterschiedlichen Ausleihpaketen hilfreich unterstützen könne.

„Die Förderung der Kleinsten in unserer Gesellschaft ist uns ein ganz besonderes Anliegen, sodass die Idee vom Team der Stadtbücherei begeistert aufgegriffen wurde“, erklärt Abteilungsleiterin Rikarde Riedesel. „Das Angebot der Volksbank Wittgenstein, die Anschaffung finanziell zu unterstützen, kam somit genau zum richtigen Zeitpunkt.“

„Den Vorschlag, themenbezogene Medienkisten für KiTas und Schulen anzuschaffen, fanden wir richtig gut und haben ihn gerne aufgegriffen“, betont Kai Wunderlich von der Volksbank Wittgenstein. „Spaß am Lernen, Lesen und Entdecken zu fördern, ist eine großartige Sache, für die sich eine Spende in jedem Fall lohnt.“

Dank der Spende konnten die ersten sechs Literatur- und Entdeckerkisten im Gesamtwert von 1.000 Euro vom Team der Stadtbücherei zusammengestellt werden. Somit stehen vier Ausleihpakete für KiTas und zwei weitere für den Sachunterricht an Grundschulen mit diesen Titeln bereit:

 

Für die KiTas:

„Feuerwehr und Polizei“

„Bauernhof – Tiere, Anbau und Maschinen“

„Natur und Tiere/Waldtiere“

„Kurze Vorlesegeschichten“ (Ein buntes Angebot, in dem die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen und Erziehern auf Entdeckungsreise gehen oder auch mal selbst stöbern können.)

 

Für die Grundschulen:

„Frühling und Herbst – Jahreszeiten“

„Ernährung/Gesellschaft/Umwelt/Mensch“

 

Fachbereichsleiterin Regina Linde freut sich über die Verbindung von Bildungsauftrag und Entdeckervergnügen: „Wir hoffen, dass die sechs Themenkisten für reges Nachfrageinteresse in KiTas und Grundschulen sorgen. Sie stehen ab sofort kostenlos zur Ausleihe zur Verfügung. Werden zu weiteren Themen Ausleihpakete gewünscht, nimmt das Büchereiteam diese Anregungen sehr gern entgegen.“