Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Prozess zum Leitbild


Wer sind wir, wo stehen wir und wo wollen wir hin?

Was ist die künftige Leitschnur bzw. welche zukünftigen Schwerpunkte will die Stadt Bad Berleburg angesichts der demographischen Entwicklung setzen?

Die Stadt Bad Berleburg stellt sich gemeinsam mit den regionalen Akteuren den Herausforderungen der Zukunft! Es geht darum, die wesentlichen Schwerpunkte unseres gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Handelns in Bad Berleburg für die nächsten Jahre festzulegen, um künftiges Wirken an diesen Zielen auszurichten.

In vier durch die Stadtverordnetenversammlung vorgegebenen Themenfeldern wurden die Weichen für die Zukunft gestellt:

  1. Freizeit und Tourismus
  2. Bildung und Kultur
  3. Wirtschaft und Gesundheit
  4. Wohnen und Dorfentwicklung

In diesen vier Themenfeldern wurde Ende Oktober 2010 im Bürgerhaus am Markt jeweils zunächst ein Workshop zum IST-Zustand für die interessierten Bürger/innen und Vereine im Stadtgebiet durchgeführt. Zudem gab es im November sog. „Heimatdialoge“ mit „Jugendlichen“ und „Neubürgern“, um gerade die Einschätzungen dieser Gruppen in den Prozess einzubeziehen. Ausgehend von diesen Ergebnissen und einer Plausibilitätsprüfung wurden dann Anfang Dezember die Workshops zum SOLL-Zustand durchgeführt.

Alle Ergebnisse wurden in einem Öffentlichen Ergebnisforum am 25. Januar 2011 im Bürgerhaus am Markt vorgestellt, zu dem jede/r Interessierte herzlich eingeladen war. Am 28. Februar 2011 wurde das Leitbild von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Hier können Sie die Ergebnisse zum Leitbild mit strategischen Zielen einsehen.

Es besteht darüber hinaus für alle interessierten Bürger/innen auch weiterhin die Möglichkeit, weitere Anregungen in den Prozess einzubringen:

Ich habe folgende/n

für Bad Berleburg

Auf geht`s gemeinsam für die Zukunft von Bad Berleburg!


Persönliche Angaben:

Vorname
*

Name
*

Straße, Nr.
*

Ortschaft

PLZ Ort
*

e-Mail

Telefon (Rückfragen)
*


Das Formular wird mit dem Absenden automatisch per e-Mail übermittelt.

WICHTIG :
Bitte vergessen Sie nicht, mindestens alle mit * gekennzeichneten Felder auszufüllen. Die Versendung der Daten muss durch Drücken der Schaltfläche
E-Mail versenden erneut bestätigt werden.

Vielen Dank!