Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Aktuelles & Veranstaltungen

Aus Büchern werden Kunstwerke

Insgesamt 22 Kinder kamen im Rahmen der Ferienspiele in der Stadtbücherei Bad Berleburg zusammen, um aus Büchern kleine Kunstwerke herzustellen. Ob Blumenvase, Kerzenhalter, Maus oder Igel – für jeden war etwas dabei.



Hydranten in Arfeld werden überprüft

Am Dienstag, 21. August, überprüft die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit den Stadtwerken Bad Berleburg die Hydranten in Arfeld. Zwischen 17 Uhr und 19 Uhr könnte es deshalb Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung geben. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.



Spiel und Wissen rund um die Biene

Imkerin Juliane Berger bot im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele einen Schnupperkurs rund um die Biene an. Zwölf Kinder konnten im AG-Raum des Johannes-Althusius-Gymnasiums bei einem Ratespiel über Bienen und das Imkern ihr Wissen unter Beweis stellen.



Ein Blick hinter die Kulissen – Rewe

Zwanzig Kinder durften bei den Ferienspielen Bad Berleburg spannende Eindrücke bei einer Führung durch den Rewe-Markt sammeln. In der Obst- und Gemüseabteilung konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und errieten auch die exotischen Fruchtnamen mit Bravour.



Zu Gast in der Lama-Herde

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele hatten 15 Kinder die Chance, die Lamas im Abenteuerdorf Wittgenstein kennenzulernen. Klaus Aderhold und Maike Schröder nahmen die Kinder mit in das Gehege und hatten viel Spannendes und Interessantes rund um die friedlichen und freundlichen Paarhufer zu berichten: zum Beispiel, dass sie eigentlich in Südamerika leben und der Gattung der Kamele ... mehr


Natürlich, kreativ, aktiv

Natürlich, kreativ, aktivwurde es bei den Bad Berleburger Ferienspielen mit tatkräftiger Unterstützung des Landfrauen-Ortsverbands Bad Berleburg. An insgesamt vier Stationen konnten die kleinen Gärtner Hand anlegen.



3D-Bilder und verwandelte Skulpturen

Wer schon immer mal aus einem alten Kuscheltier etwas ganz Neues machen wollte, war bei dieser Veranstaltung der Ferienspiele in Bad Berleburg genau am richtigen Ort. Zwei Tage lang haben zwölf Mädchen Kuscheltiere mit Gipsbinden umwickelt und ihnen durch viel bunte Farbe einen neuen Glanz verliehen.



Kissenbezüge filzen

Zehn junge Mädchen lernten bei den Bad Berleburger Ferienspielen, wie man einen kleinen Kissenbezug filzt. Gemeinsam mit Elisabeth Demuth verbrachten die Mädchen einen Nachmittag miteinander und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.



KNAX-Spielfest und Sommernachtsparty

Auch in diesem Jahr laden Stadtjugendpflege Bad Berleburg sowie die beteiligten Vereine, Sponsoren und Hilfsdienste wieder ein: Am Samstag, den 25. August, findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr das KNAX-Spielfest im Rathausgarten Bad Berleburg statt. Im Anschluss daran wird ab 18:30 Uhr die Sommernachtsparty gefeiert. Offizielles Ende der Veranstaltung ist um Mitternacht.
... mehr


Baubeginn "Am Breitenbach"

In der Straße „Am Breitenbach“ in Bad Berleburg beginnen die Bauarbeiten. Zunächst wird die Baustelle ab Anfang kommender Woche eingerichtet. Anschließend werden Kanal, Wasserleitung und Straße komplett erneuert, dazu wird die Straße halbseitig gesperrt. Bis November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.



Herzlich Willkommen „bei der Stadt“

Die Stadt Bad Berleburg stellt sich personell für die Zukunft auf. Vier junge Menschen haben im August ihre Ausbildung begonnen, ehemalige Auszubildende sind übernommen worden.



Bürgermeister Fuhrmann vor Ort: in Richstein

Alle Interessierten im Dorf sowie die Vereine sind am 22. August herzlich zum Dorfspaziergang und anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Vormittags bietet der Bürgerdienst verschiedene Leistungen an.



Eine neue Geschichte über Räuber Hotzenplotz

Auch im August ergänzt die Stadtbücherei Bad Berleburg das Ferienspiel-Programm mit Lesenachmittagen der Lesepaten. Es gibt eine neue Geschichte über Räuber Hotzenplotz zu hören, außerdem Geschichten aus dem beliebten Buch "Funklerwald".



Rentenberatung im Rathaus Bad Berleburg

Der nächste Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung findet am Montag, 20. August 2018, in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Berleburg, Erdgeschoss, Zimmer 17, statt.
Dabei reicht das Beratungsangebot von der Überprüfung der Rentendaten über die Rentenberechnung bis hin zu Ratschlägen für die private ... mehr


Reiten in der Pulvermühle

Das Glück der Erde liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde. Das haben jetzt zwölf Pferdefans selbst erfahren, die im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele auf Gestüt Pulvermühle die Chance hatten, alles über Pferde und über das Reiten zu lernen.