Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Jugendzentrum am Markt ist wieder geöffnet 29.10.2019 


Jugendzentrum am Markt ist wieder geöffnet

Zehn Monate lang war das Jugendcafé in der ehemaligen Landratsvilla neben dem Rathaus untergebracht, jetzt wurden die umgebauten Räumlichkeiten am Marktplatz wiedereröffnet. Alle Jugendlichen können sich während der Öffnungszeiten selbst ein Bild machen.

Es ist zusammengewachsen, was zusammengehört: Das städtische Jugendzentrum und das Bürgerhaus am Markt in Bad Berleburg waren zwar auch schon in den vergangenen Jahren im selben Gebäudekomplex untergebracht, aber doch räumlich getrennt. Nun sind beide Teile miteinander verbunden und die Jugend ist so näher ins Zentrum der Stadt gerückt.

Dies war auch ein Anliegen von Bürgermeister Bernd Fuhrmann, der zur offiziellen Wiedereröffnung das Engagement der Jugendlichen besonders hervorhob: „Ihr habt hier selbst das Pflaster aufgenommen, beim Umzug geholfen, abgebrochen und angestrichen. Das zeigt, wie sehr euch ‚euer‘ Jugendcafé am Herzen liegt!“ Die Einrichtungsleiterin Julia Bade war außerdem froh darüber, dass sich viele junge Menschen auch im Vorfeld eingebracht hatten: „Es konnten im Lauf der Umbauphase viele Wünsche und Ideen der Jugendlichen verwirklicht werden. So bringen  jetzt die bodentiefen Fenster mit dem direkten Zugang zum Marktplatz, der neue Boden, die neue Theke und vor allem der Durchbruch zwischen den beiden Jugendräumen viel Licht und frischen Schwung.“

Das Jugendcafé war für gut zehn Monate in die ehemalige Landratsvilla neben das Rathaus gezogen, während am Marktplatz umgebaut wurde. Nun war es endlich so weit und die große Wiedereröffnungsfeier stand an. Nachmittags wurde ein Programm für Familien angeboten, mit Hüpfburg, Glitzertattoos und vielem mehr. Abends sorgte dann DJ Hick für ausgelassene Partystimmung bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Alle Jugendlichen ab zwölf Jahren sind eingeladen, sich das Jugendcafé selbst anzusehen: Es ist montags, donnerstags und freitags von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet, mittwochs von 15.00 bis 20.00 Uhr. Mittwochs gibt es außerdem eine zusätzliche Öffnungszeit für Kinder ab acht Jahren, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.