Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Bad Berleburger Ferienspiele sind musikalisch gestartet 17.07.2019 


Bad Berleburger Ferienspiele sind musikalisch gestartet

Bei Schnupperkursen in der Musikschule Wittgenstein konnten die Kinder erste Erfahrungen mit Blockflöte und Klavier machen oder auch gleich die ganze Musikschule entdecken.

Beim Blockflöten-Schnupperkurs führte Musiklehrerin Christine Debus-Wahnschaffe auch in diesen Sommerferien in der Musikschule Wittgenstein Interessierte an das beliebte Holzblasinstrument heran. Sie vermittelte die ersten Grundlagen und Griffe und das Notenlesen. Bei den ausgewählten einfachen und zum Mitmachen einladenden Liedern wurde selbst das zum Kinderspiel. Am Ende des Kurses konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon ein ganzes Lied auf der Blockflöte begleiten.

Dass man auch mit mehreren Kindern am Klavier sitzen und üben kann, zeigte Christine Debus-Wahnschaffe beim Klavier-Schnupperkurs. Auch hier galt es, Klavieranfängern die ersten Tastengriffe zu zeigen und ihnen das Notenlesen beizubringen. Am Ende konnten die Mädchen und Jungen auch am Klavier kurze, einfache Lieder spielen.

Sechs musikbegeisterte Kinder trafen sich im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele außerdem zum musikalischen Schnuppernachmittag. Beate Kuhn führte sie durch die Musikschule, wo es viel zum Entdecken und Ausprobieren gab. So konnten die Mädchen und Jungen mit einem Bogen erste Töne auf dem Violoncello oder am Kontrabass üben und auch das Schlagzeug im Keller ausprobieren – selbstverständlich mit Gehörschutz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten viele interessante Fakten, zum Beispiel, dass das Saxophon zu den Holzblasinstrumenten zählt und nicht – wie man vielleicht vermuten würde – zu den Blechblasinstrumenten. Am Ende gab es auch noch einen kreativen Part, bei dem die Kinder aus Papprollen ein eigenes Kazoo bastelten.

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einen Schnuppernachmittag in der Musikschule zu verbringen, kann sich für die zweite Veranstaltung am 12. August anmelden: unter www.jugend-bad-berleburg.de.