Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



In der eigenen Umgebung auf Müll achten 21.02.2019 


In der eigenen Umgebung auf Müll achten

Die Stadt Bad Berleburg bittet um einen bewussten und umweltfreundlichen Umgang mit Müll und erinnert an Müllsammelaktionen.

Die Sonne scheint, die Temperaturen werden langsam aber sicher zweistellig und der Schnee schmilzt. Der sich ankündigende Frühling zeigt neben den ersten Schneeglöckchen und Krokussen aber auch weniger Schönes auf den Wiesen und Wegen: Man entdeckt immer wieder Müll, der nun zum Vorschein kommt.

Die städtischen Flächen hat der Baubetriebshof der Stadt Bad Berleburg im Blick. Die Stadt erinnert aber auch daran, dass Grundstücksbesitzer laut Straßenreinigungssatzung dazu verpflichtet sind, Gehwege und Fahrbahnen sauber zu halten. Außerdem appelliert sie an alle, den eigenen Müll bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen und vielleicht hier und da auch mal etwas aufzuheben, das nicht auf den Bürgersteig oder die Wiese gehört. Jeder Spaziergang kann hierfür eine Möglichkeit sein.

Eine weitere Gelegenheit, etwas für die Umwelt zu tun, sind die Müllsammelaktionen, die im Frühjahr in den verschiedenen Ortschaften stattfinden. Jede helfende Hand ist hier willkommen, allerdings sollte es nicht allein den dort freiwillig Engagierten überlassen werden, Müll aufzuheben und so für ein Umfeld zu sorgen, in dem sich alle Menschen wohlfühlen.