Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Ferienspiele 2018 Alles im Stein 31.08.2018 


Alles im Stein – muss nur rausgeholt werden!

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand über zwei Tage ein Bildhauerkurs für Kinder statt.
Ulla Preising, freischaffende Künstlerin und als Bildhauerin aktiv, vermittelte den Bad Berleburger Kindern einen ersten Einblick in die Kunst der Bildhauerei.

Mit einer Einführung über den Unterschied zwischen dem Gestalten mit Ton und dem Behauen der Steine - bei dem Einen kann man etwas hinzufügen, bei dem Anderen nimmt man etwas weg - wurde angefangen. Dann wurden die Werkzeuge erklärt und Steine ausgesucht, dabei handelte sich um einen sehr weichen Kalkstein aus Frankreich. Schon bald fingen die Kinder an, die Steine mit Bildhauereisen und Klüpfel zu bearbeiten. So wurden über die beiden Tage einige Herzen, ein Fisch, eine Schildkröte und Deko für den Gartenteich aus den Steinen gemacht. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und so konnte am Ende auch noch eine kleine Ausstellung für die Eltern gemacht werden. Der Workshop wurde vom Landesförderprogramm Kulturrucksack unterstützt.