Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Angelmöglichkeit für Sportfischer

Bei der Stadt Bad Berleburg sind Erlaubnisscheine für die Saison 2019 für Breitenbach- und Obernautalsperre erhältlich. Für die insgesamt drei Scheine kann man sich ab sofort im Bürgerbüro bewerben. Voraussetzung ist ein gültiger Fischereischein.


Leben in Vielfalt in Bad Berleburg

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Gedanken und Impulse zum Thema "Leben in Vielfalt in Bad Berleburg" einzubringen, und zwar am Samstag, 16. Februar, von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Johannes-Althusius-Gymnasium.

Trauer um Lucie Weinstein

Lucie Weinstein, geborene Krebs, wuchs als Teil der jüdischen Gemeinde in Bad Berleburg auf. Gemeinsam mit ihrer Familie reiste sie während des NS-Regimes in die  USA aus und leistete später einen großen Beitrag, um die Erinnerung an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Gräueltaten gegen sie wach zu halten.
mehr

Jugendcafé in ehemaliger Landratsvilla

Das Jugendcafé am Markt ist vorübergehend umgezogen, weil das Bürgerhaus zu einem modernen Tagungs- und Tourismuszentrum erweitert wird. An vier Tagen pro Woche ist das Jugendcafé jetzt in der ehemaligen Landratsvilla neben dem Rathaus geöffnet.

Geschichten von Astrid Lindgren und Tabaluga

Das neue Jahr startet bei den Lesepaten in der Stadtbücherei Bad Berleburg mit zwei Highlights. Bei der ersten Lesung am 10. Januar stehen Geschichten von Astrid Lindgren auf dem Programm, am 24. Januar geht es um die Abenteuer von Tabaluga.


Bad Berleburg ist eine der nachhaltigsten Kleinstädte Deutschlands

Die Stadt Bad Berleburg wurde unter die Top 3 der nachhaltigsten Kleinstädte und Gemeinden Deutschlands gewählt und jetzt bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 ausgezeichnet.


Aktuelle Bauleitplanverfahren

4. vereinfachte Änderung des Bebauungsplans „Industriegebiet Berghausen-Raumland“, Gemarkungen Berghausen und Raumland
Bekanntmachung Textliche Festsetzungen Begründung
Weitere Informationen zu Bauleitplanverfahren unter www.bad-berleburg.de/bauleitplanung.


Sprechzeiten der Teilhabe-Beratung in Bad Berleburg

Die Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein bietet ab Januar 2019 Außensprechzeiten in Bad Berleburg und Kreuztal an. Die Termine des Berater-Teams Bianca Schneider und Jan-Frederik Wittchen finden Sie hier.


Goetheplatz: Gutachten bestätigt - Appell des Bürgermeisters

Nach der Fällung der Bäume am Goetheplatz in Bad Berleburg veröffentlicht die Stadt das Ergebnis einer baumpathologischen Untersuchung, das die Entscheidung unterstützt. Bürgermeister Bernd Fuhrmann dankt den Stadtverordneten für deren Verantwortungsbewusstsein und appelliert an die Gegner, wieder auf eine sachliche Ebene zurückzukehren.

Goetheplatz: Fällung der Bäume und Vitalisierung

Die Stadt Bad Berleburg hat in den vergangenen Monaten ausgearbeitet, wie der Goetheplatz in Zukunft aussehen könnte. Die Planungen wurden am Montag, 5. November, im Johannes-Althusius-Gymnasium öffentlich vorgestellt. Rund 150 Zuhörer waren der Einladung gefolgt und konnten ihre Meinungen in der Fragerunde sowie über persönliche Rückmeldebögen einbringen.
In der abschließenden Abstimmung haben sich 80% (44 Personen) der zu diesem ... mehr

Neue Fahrpläne online

Ab kommenden Montag, 17. Dezember, gelten im Linienverkehr in Bad Berleburg - und damit auch im Schulbusverkehr - die neuen Fahrpläne der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS). Die Fahrpläne finden Sie über die Startseite der Stadt Bad Berleburg. Aktueller Hinweis (14.12.): Der Fahrplan für die Linie R33 wurde noch einmal aktualisiert.
mehr

Abfallkalender online erstellen

Welche Tonne muss an die Straße gestellt werden? Und zu welchem Abfallbezirk gehöre ich überhaupt? Die Stadt Bad Berleburg erleichtert ihren Bürgerinnen und Bürgern die Abfuhr mit einem Service auf der Internetseite: Dort man kann sich unter „Online-Abfallkalender“ ab sofort einen Abfallkalender für seine Ortschaft erstellen lassen und ausdrucken. Außerdem ist es möglich, die einzelnen ... mehr

Zur Fällung der Bäume am Goetheplatz

Nachdem die Bäume am Goetheplatz gefällt worden sind, haben wir dazu ein Statement bei Facebook veröffentlicht, das wir hier auch gerne allen anderen zugänglich machen möchten - inklusive einiger Fotos.

Rentenberatung im Rathaus der Stadt Bad Berleburg

Der nächste Sprechtag der Deutschen Rentenversicherung findet am Montag, 17. Dezember 2018, in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Berleburg, Erdgeschoss, Zimmer 17, statt.


Stadt Bad Berleburg ehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Feierstunde zur Ehrung der Jubilare und Verabschiedung ausscheidender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bad Berleburg fand in diesem Jahr im „Steffes Hof“ in Weidenhausen statt.