Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Fort Fun Abenteuerland

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele machten sich 40 Kinder und Jugendliche auf den Weg nach Fort Fun, um dort einen Tag voller Nervenkitzel zu erleben.


Basteln in der Stadtbücherei

In der Stadtbücherei Bad Berleburg konnten 13 Kinder im Rahmen der Ferienspiele aus Büchern und verschiedenen anderen Materialien das Spiel `Römische Mühle´ herstellen.


Rewe lässt hinter die Kulissen blicken!

Erneut ging es im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele mit Kerstin Drauschke und Kristina Wolochow in den Rewe-Markt. Die Kinder durften das Geschäft entdecken und mal hinter die Kulissen schauen.


Jugendbus trifft auf Drehkoite

Der Jugendbus machte in Rahmen der Ferienspiele in Girkhausen bei der Drehkoite halt. Dort war nicht nur Spiel und Spaß angesagt, sondern auch die Geschichte der Drehkoite wurde genauer unter die Lupe genommen.


Ranger Kids Ausbildung

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele ging es für 18 Kinder mit dem Ranger Ralf Schmidt in den Wald. Zu Beginn erfuhren die Kinder Einiges über die verschiedenen Tiere, die es im Wald gibt.


Schnupperkurs rund ums Pferd

Für neun Kinder ging es am Freitag im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspielen in die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Edertal Schwarzenau.


Funschießen

Der Schießverein Hemschlar lud im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele in das Schießheim ein.


Abenteuer mit Tieren und in der Natur

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele wurden wieder die Karl May-Festspiele besucht. Außerdem durften die Jungen und Mädchen selbst Bogenschießen und große Tiere entdecken.


Silvia und Lutz Brühn lassen in Wingeshausen die Seele baumeln

Seit 50 Jahren macht Silvia Brühn Urlaub im Forellenhof. Ihr Mann ist seit 39 Jahren mit dabei. Auch die Kinder und Enkel haben das Haus und die Region kennen- und lieben gelernt.


Fachlicher und persönlicher Austausch

Im Rahmen der kommunalen Klimapartnerschaft mit dem District Morogoro in Tansania waren zwei Vertreterinnen der dortigen Verwaltung zu Gast in Bad Berleburg. Auf dem Programm standen unter anderem ein Empfang im Rathaus und der Besuch der Wisent-Wildnis.


Bürgerhaus ist zum zukunftsfähigen Zentrum geworden

Das weiterentwickelte Gebäude wird am 7. September ab 14.00 Uhr im Beisein der Ministerin Ina Scharrenbach offiziell an die Nutzerinnen und Nutzer übergeben. Eine Veranstaltungs-Reihe zur Eröffnung folgt im Oktober.


Künstlerisches, Tierisches und Literarisches bei den Ferienspielen

Bei den Bad Berleburger Ferienspielen standen jetzt ein Besuch bei den Lamas in Wemlighausen, Papierrecycling und Wissenswertes über die Biene auf dem Programm. Neu war in diesem Jahr eine Veranstaltung der Bücherei MankelMuth zum Buch "Lieselotte macht Urlaub".

Wie soll das Eins-A-Areal in Zukunft genutzt werden?

In Bad Berleburg startet am 12. August eine Umfrage, in der Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche für das Gelände deutlich machen können. Die Ergebnisse werden Teil eines umfassenden Konzepts der Stadt Bad Berleburg.


Bad Berleburg ist die nachhaltigste Kleinstadt Deutschlands

Die Stadt wird mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020“ ausgezeichnet. „Eine Gemeinschaftsleistung“, betont Bürgermeister Bernd Fuhrmann. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und wird im Herbst in Bad Berleburg verliehen.


Spielen, zelten, Mountainbike fahren

Es ist Sommerferien-Halbzeit und die Stadtjugendpflege kann schon auf ein volles und ereignisreiches Ferienspiel-Programm zurückblicken. Jetzt standen unter anderem das "Spiel ohne Grenzen", das Kinderzeltlager beim TuS Beddelhausen und die Moutainbike-Tour mit dem TuS Diedenshausen auf dem Programm.