Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk

Archiv und Schule

Das Archiv der Stadt Bad Berleburg hat sich zweimal an den Landesprojekten „Archiv und Schule“ beteiligt. 2008 wurde mit Schülern der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule ein Pocket Flyer „Lokalgeschichte am Wegesrand“ für Jugendliche zu drei Premium-Wanderwegen erstellt. Dieser Flyer ist beim Stadtarchiv kostenlos zu beziehen.

Seit 2014 besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule und dem Stadtarchiv. Auf dieser Grundlage wurde 2015 ein historischer Urlaubsfilm über Berleburg von 1936 mit der Klasse 8 untersucht und im Laufe des Projektes eigene Handyfilme von den Schülern erstellt und geschnitten. Die Ergebnisse können Sie hier ansehen.

Das Projekt „Alte Stadtansichten neu entdecken: historisches Filmmaterial lesen lernen und mit dem heutigen Stadtbild verknüpfen“ wurde unterstütz vom Land NRW mit einem besonderen Dank an das LWL-Archivamt für Westfalen und das LWL-Medienzentrum für Westfalen, die das Projekt intensiv begleitet haben.