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Innere Verwaltung

 


Der Fachbereich „Innere Verwaltung“ besteht aus den folgenden zwei Abteilungen.

Fachbereichsleitung

Gerd Schneider

Fachbereich Innere Verwaltung
Leitung sowie Kämmerer

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Finanzen

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Finanzen gehören die Planung und Steuerung der städtischen Finanzwirtschaft inklusive Aufstellung des städtischen Haushaltes.

Dieser ist Grundlage für jegliches kommunale Handeln.

Zu den Hauptaufgaben der Abteilung Finanzen zählen:

  • Allgemeine Angelegenheiten Finanzwirtschaft
  • Erstellung und Vollzug von Haushaltssatzung, Haushaltsplan und mittelfristiger Finanzplanung einschließlich dazugehöriger Rechnungslegung
  • Allgemeine Angelegenheiten des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Finanzcontrolling
  • Liquiditätsplanung
  • Bewirtschaftung des Kassenbestandes
  • Zahlungsverkehr / Buchhaltung
  • Mahnverfahren und Vollstreckung für Forderungen
  • Statistiken
  • Bearbeitung der Umsatz- und Körperschaftsteuer
  • Berechnung und Festsetzung der Gemeindesteuern (Grund-, Gewerbe-, Vergnügungs- und Hundesteuer)
  • Veranlagung der Gebühren für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abwasserbeseitigung
 

Abteilungsleiter 

 

Patrick Willkommen

Finanzen
Abteilungsleiter

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

 Buchhaltung

Christiane Sonneborn

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Melanie Wolf

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Maik Beuter

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg



Stadtkasse

 

Markus Lückel

Kassenverwalter

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Iris Sittler

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Anna Seibel

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Vollziehungsbeamter

Michael Wahl

Finanzen
Vollziehungsbeamter

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Grundbesitzabgaben, Hunde- und Vergnügungssteuer

Britta Böhl-Hofius

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Gewerbesteuer und Kurbeiträge

Elke Reinschmidt

Finanzen

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

  

Immobilienmanagement

Das Immobilienmanagement der Stadt Bad Berleburg betreut derzeit etwa 100 Gebäude in 88 Liegenschaften unterschiedlichster Art. Hierzu zählen unter anderem Schulen, Sporthallen, das Bürgerhaus und die Dorfgemeinschaftshäuser, Feuerwehrgerätehäuser, Friedhofskapellen, Verwaltungsgebäude und das städtische Rothaarbad. Weiterhin unterhält das Immobilienmanagement Sportplätze, Kleinspielfelder und Leichtathletikanlagen sowie diverse sonstige Objekte.

Die Hauptaufgaben des Immobilienmanagements sind:

  • Neu-, An- und Umbau von städtischen Immobilien (Ausschreibung, Bauüberwachung)
  • Bauliche Unterhaltung und Bewirtschaftung städtischer Gebäude inkl. Außenanlagen
  • Unterhaltung / Wartung der haustechnischen Anlagen (Heizungen, Lüftungen etc.)
  • Brandschutz- und sicherheitstechnische Planungen und Anlagen
  • Energiemanagement (Energiebeschaffung, Energieverbräuche, Energieeinsparpotentiale)
  • Flächenmanagement (Planung der Gebäude- bzw. Raumbelegungen)
  • Grundstücksangelegenheiten (städtische Liegenschaften)
  • Versicherungswesen (Vertragswesen, Abwicklung von Schadensfällen)
  • Mietmanagement (An- und Vermietung von Räumlichkeiten, Mietwohnungen etc.)
  • Belegungsplanung (Koordination von Veranstaltungen, Trainingszeiten etc.)
  • Bädermanagement Rothaarbad
  • Sportstättenentwicklung
  • Forstangelegenheiten, Jagdpacht, Fischereipacht
  • Verwaltung von Naturschutzflächen
  • Reinigungswesen (Organisation der Fremd- und Eigenreinigung)
  • Hausmeisterwesen (Koordinierung und Einsatzplanung der Hausmeister)

Ziel des Gebäudemanagements ist der Erhalt und die Optimierung des Gebäudebestandes der Stadt Bad Berleburg unter wirtschaftlichen und energetischen Gesichtspunkten. Bedingt durch das große Aufgabenspektrum und die Einbindung des Badpersonals, der Hausmeister und Reinigungskräfte handelt es sich um die zahlenmäßig größte Abteilung der Stadtverwaltung. Bedingt durch die kontinuierliche Steigerung der Investitionsrate, das Einwerben von Dritt- und Fördermitteln sowie gesteigertes Engagement bei der Unterhaltung des Gebäudebestands liegt das jährlich in die Gebäude eingesetzte Budget derzeit bei weit über 8 Millionen Euro.


 

Abteilungsleiter, Kaufmännische und technische Leitung
 

Manuel Spies

Abteilungsleiter

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 



Stellvertretende Leitung / Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen

Tanja Daus

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 



Gebäudeunterhaltung / Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen
 

Julian Knoche

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Heike Klettke

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Jan Schmidt

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Vermietung städtischer Liegenschaften / Angelegenheiten Rothaarbad

Marina Janssen

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Vermietung Bürgerhaus und Dorfgemeinschaftshäuser / Sportangelegenheiten

Bärbel Eike

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Forstangelegenheiten / Grundstücksangelegenheiten / Verpachtung unbebaute Liegenschaften / Versicherungen

Doris Habicht

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg

 

Grundstücksangelegenheiten (städtische Liegenschaften)

Maik Beuter

Immobilienmanagement

Poststraße 42
57319 Bad Berleburg