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Finanzen

Abteilung Finanzen

Zu den Kernaufgaben der Abteilung Finanzen gehören die Planung und Steuerung der städtischen Finanzwirtschaft inklusive Aufstellung des städtischen Haushaltes.

Dieser ist Grundlage für jegliches kommunale Handeln.

Zu den Hauptaufgaben der Abteilung Finanzen zählen:

  • Allgemeine Angelegenheiten Finanzwirtschaft
  • Erstellung und Vollzug von Haushaltssatzung, Haushaltsplan und mittelfristiger Finanzplanung einschließlich dazugehöriger Rechnungslegung
  • Allgemeine Angelegenheiten des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Aufstellung des Jahresabschlusses
  • Finanzcontrolling
  • Liquiditätsplanung
  • Bewirtschaftung des Kassenbestandes
  • Zahlungsverkehr / Buchhaltung
  • Mahnverfahren und Vollstreckung für Forderungen
  • Statistiken
  • Bearbeitung der Umsatz- und Körperschaftsteuer
  • Berechnung und Festsetzung der Gemeindesteuern (Grund-, Gewerbe-, Vergnügungs- und Hundesteuer)
  • Veranlagung der Gebühren für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abwasserbeseitigung