Stadtradeln
Aller guten Dinge sind drei – mindestens! Deshalb findet von Samstag bis Freitag, 27.05.2023 bis 16.06.2023, erneut die Aktion „Stadtradeln“ in Bad Berleburg. Im Vorjahr traten die Teilnehmenden aus der Stadt der Dörfer kräftig in die Pedale und knackten mit insgesamt 57724,3 geradelten Kilometern den bisherigen Rekord. Auch in diesem Jahr ist wieder das Credo der Aktion: Statt ein Kraftfahrzeug zu nutzen, geht es vor allem darum, möglichst viele Fahrten mit dem Fahrrad zu absolvieren – egal ob mit Elektromotor oder ohne. Egal ob als privates Team, im Unternehmen oder im Verein – alle können mitmachen. Und wer (noch) kein Team gefunden hat, kann eines gründen oder dem „Offenen Team“ von Bad Berleburg beitreten. „Entscheidend ist, dass alle im Team radeln – allein kann niemand teilnehmen.
Vielfältiges Rahmenprogramm geplant
Die Radgruppe TuS Dotzlar bietet zum Auftakt am 27.05.2023 eine 2-Level-Tour zum Sonnenhof an. Auch die Ortsgruppe Bad Berleburg des ADFC ist in diesem Jahr wieder dabei. Sie bietet eine Kennelern-Feierabendtour am 30.05.2023 und eine Sternfahrt am 03.06.2023 an. Zu guter letzt kann man am 10.06. gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Bad Berleburg, Jessica Durstewitz zum Stünzelfest und dem dort stattfindenden Regiomarkt radeln. Hinweise zu den Tourenanmeldungen befinden sich weiter unten.
Während des gesamten Aktionszeitraums von Samstag bis Freitag, 27.05.2023 bis 16.06.2023, warten außerdem interessante Rabatte auf alle Stadtradelnden. Wer bei Intersport Begro und Rothaar Aktiv in Bad Berleburg seine Teilnehmerbestätigung vorzeigt, erhält 20 Prozent Rabatt auf Fahrradbekleidung. WEDA-Fahrrad-Service in Bad Berleburg gewährt 25 Prozent auf Fahrradschläuche, -reifen und -mäntel, Fahrrad-Service Uwe Sonneborn in Berghausen bietet 25 Prozent auf Fahrradzubehör.
Grußwort des Bügermeisters
Liebe Bad Berleburgerinnen und Bad Berleburger,
aller guten Dinge sind drei – heißt es. Dabei soll es natürlich nicht bleiben. Aber: Bereits zum dritten Mal sind wir bei der Aktion „Stadtradeln“ dabei, die das Klima-Bündnis veranstaltet. Es ist toll, dass Sie auch mitmachen! Damit leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag für Ihre Gesundheit und für uns alle. Denn Ihre Teilnahme bedeutet, dass Sie sich aktiv für Klimaschutz einsetzen. Im Vorjahr haben wir gemeinsam fast 58.000 Kilometer in Bad Berleburg erradelt – und damit rund 9000 Kilogramm CO2 eingespart. Mit dabei waren über 270 Menschen in mehr als 20 Teams. Anders gesagt: Wir haben gemeinsam eine Menge erreicht, habe nach der Premiere einen Rekord aufgestellt. Und genau das ist auch unser Ziel für die dritte Auflage. Lassen Sie uns dieses Ergebnis noch einmal toppen.
Machen Sie mit! Geplant sind zum Beispiel zahlreiche Fahrradtouren. Herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal allen Beteiligten, die zum Gelingen beitragen. Denn im Fokus steht der Teamgedanke – gerade beim Klimaschutz geht es nur gemeinsam voran, gemeinsam sind wir stark. Deshalb lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen und einen Impuls geben – auch über die dreiwöchige Aktion „Stadtradeln“ hinaus. Denn genau darum geht es beim „Stadtradeln“: Auch künftig – wann immer möglich – auf das Rad umzusteigen. Das schont das Klima und sorgt ganz nebenbei für Gesundheit, Fitness und Spaß. Viele gute Gründe, um gemeinsam in die Pedale zu treten – lassen Sie uns gemeinsam loslegen! Ich bin schon gespannt, welches Team aus unserer Stadt der Dörfer die meisten Kilometer erradelt…ganz im Sinne des Sprichworts: Aller guten Dinge sind drei!
Herzliche Grüße
Bernd Fuhrmann
Bürgermeister
Hinweise zum Stadtradeln
Ziel:
Beim Stadtradeln geht es darum, 21 Tage lang privat und beruflich möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man passionierter Radlerin bzw. Radler ist oder gelegentlich fährt. Es zählt jeder einzelne Kilometer.
Zeitraum:
Die Stadt Bad Berleburg nimmt gemeinsam mit den anderen kreisangehörigen Kommunen in Siegen-Wittgenstein von Samstag bis Freitag, 27.05.2023 bis 16.06.2023, am Stadtradeln teil.
Teilnahmebedingungen und Teilnahme:
Jede Person, die in Bad Berleburg lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, kann für die Stadt der Dörfer beim Stadtradeln an den Start gehen. Ein Mindestalter gibt es nicht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 16 Jahren benötigen allerdings eine mündliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bürgerinnen und Bürger, die nicht für Bad Berleburg, jedoch für eine andere Kommune im Kreisgebiet startberechtigt sind, können sich über die Stadtradeln-Seite des Kreises (bzw. der anderen Kommunen) ebenfalls registrieren. Bevorzugt sollten die Anmeldungen jedoch bei der Standortkommune erfolgen. Jeder, der mitmachen möchte, kann sich ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de/registrieren für Bad Berleburg registrieren und anschließend einem vorhandenen (offenen) Team beitreten oder ein neues Team gründen. Teamlos radeln geht nicht, aber schon zwei Personen bilden ein Team. Die Person, die ein neues Team gründet, ist zunächst automatisch Team-Kapitän. Bei der Anmeldung sollte auf die korrekte Auswahl der Teamkategorie geachtet werden. Wenn Sie nicht wollen, dass Unbekannte sich Ihrem Team anschließen, können Sie ein geschlossenes Team gründen. Die Registrierung bzw. die Gründung von Teams ist bis einschließlich zum letzten Aktionstag (Freitag, 16.06.2023) möglich. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat, rutscht automatisch ins offene Team.
Kilometer sammeln:
Jeder Kilometer, der während des dreiwöchigen Aktionszeitraums mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online unter www.stadtradeln.de über den eigenen Account eingetragen oder direkt über die Stadtredeln-App getrackt werden. Teilnehmende, die keine Möglichkeit haben, ihre geradelten Kilometer online einzutragen, können alternativ einen Kilometererfassungsbogen verwenden (siehe Excel-Tabelle im Bereich „Downloads“). Dies sollte jedoch die Ausnahme darstellen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Personen im selben Account eingetragen werden (z.B. für Familien, Schulklassen etc.) Wichtig: Die genaue Anzahl an Personen, für die die Kilometer eingetragen werden, muss unter „Einstellungen“ angegeben werden. Wie oft Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder wöchentlich) liegt im Ermessen der Radelnden selbst. Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine vierzehntägige Nachtragefrist (bis Freitag, 30.06.2023). Nachträge der Kilometer sind möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden. Danach sind keine Änderungen oder Einträge mehr möglich. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne des § 63a Abs. 1 StVZO als Fahrräder gelten. (Rad-)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.) sind ausgeschlossen und zählen nicht. Weitere Informationen gibt es hier.
Stadtradeln Touren
Vor Ort in Bad Berleburg finden einige öffentliche Fahrradtouren statt. Wer möchte, kann sich hier anmelden und so ein paar zusätzliche Kilometer, gemeinsam in einer Gruppe, erstrampeln. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Die Touren im Überblick
-
Mountainbike 2 Level Tour zum Sonnenhof mit Jagdhaus ; Millionenbank; Rothaarsteig: Beide Radtouren starten am 27.05.2023 um 10 Uhr am Rumilingene-Haus. Die Tour ist für E- Biker, aber natürlich auch für "Bio"- Biker ausgelegt. Bei vielen Teilnehmenden wird in 2 Gruppen aufgeteilt. Auch aufgrund von E-Bike und Kondition der Mitfahrer geht es auf unterschiedlichen Wegen zum Sonnenhof in Wingeshausen. Geplant ist eine kurze Mittagspause zur Stärkung. Die Rücktour erfolgt wiederum in 2 Levels. Die leichte Tour geht auf einfachen Wegen zurück nach Bad Berleburg, die etwas schwierigere Tour geht über Jagdhaus mit Millionenbank über den Rothaarsteig nach Bad Berleburg. Beide Touren enden am Hof Klingelbach am Sengelsberg mit einem kühlen Getränk und einem gemütlichen Ausklang einer schönen Radtour. Die Level 1-Tour umfasst ca. 42 km und etwa 4 Stunden, die Level 2-Tour beinhaltet ca. 55 km und dauert etwa 5,5 Stunden.
Anmeldung Mountainbike 2-Level-Tour
- ADFC Kennenlern- Feierabenendtour:Wer hat Lust den ADFC vor Ort kennenzulernen? Im Rahmen des Stadtradelns wollen wir zu einer kleinen lockeren und leichten Feierabendtour rund um Bad Berleburg einladen. Die Tour starte am 30.05.2023 um 18 Uhr am Bahnhof in Bad Berleburg und dauert ca. eine Stunde. Anschließend plaudern wir im Gasthof Klingelbach beim außerplanmäßigen Radelstammtisch über alles rund ums Fahrradfahren.
Keine Anmeldung notwendig. Weitere Infos über das Tourenportal.
- Sternfahrt des ADFC Siegen-Wittgenstein Start Bad Berleburg am 03.06.2023: Geeignet für Pedelecs und sportliche Biobike-Fahrende. Teilweise unbefestigte Waldwege auf einer Gesamtstrecke von ca. 60 km. Wir starten um 10 Uhr am Bahnhof Bad Berleburg, fahren auf dem Ederradweg Richtung Erndtebrück und weiter durch das Elberndorfer Tal bis zur Rothaarhütte. Dort treffen wir die anderen Gruppen bei einer ausgiebigen gemeinsamen Rast. Unsere Teilstrecke hat mit gut 300 hm auf 27 km die geringste Steigung und führt überwiegend auf befestigten und unbefestigten Wegen abseits der Straßen. Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache. Entweder auf dem gleichen Weg oder ganz sportlich über den Rothaarsteig, aber auch eine ganz gemütliche Rückfahrt mit dem Zug z. B. ab Birkelbach ist möglich. Das wird in Absprache am Zielort geplant. Radelnde aus dem Siegerland, die nicht die gleiche An- und Abreise fahren möchten, könnten mit der Bahn nach Bad Berleburg fahren, um von dort aus mit uns an den Start zu gehen. Auch ein Einstieg in die Strecke unterwegs ist möglich. Dazu ist eine Kontaktaufnahme zwecks Absprache mit der Tourenleiterin erforderlich.
Anmeldung erforderlich über das Tourenportal.
- Stünzel-Tour: Gemeinsam wollen wir am 10.06.2023 um 10 Uhr vom Rathaus Bad Berleburg zur Kreistierschau und dem dort stattfindenden Regiomarkt am Stünzel radeln! Die Tour führt überwiegend über Nebenstraßen, nur wenige Hundert Meter im Ortsgebiet Raumland an der L553 entlang. Aufgrund des 200 Meter Höhenunterschieds wird körperliche Fitness, ein E-Bike oder die Bereitschaft das Rad zu schieben, vorausgesetzt. Die Radelnden erwartet eine Belohnung auf dem Stünzelfest. Die Rückfahrt erfolgt eigenständig.
Teams, die ebenfalls eine Tour anbieten möchten, können sich bei den "Stadtradeln"-Koordinatorinnen der Stadt Bad Berleburg melden – bei Jessica Durstewitz unter Tel. 02751 923-113 oder per E-Mail unter j.durstewitz@bad-berleburg.de oder bei Rebecca Dienst unter Tel. 02751 923-248 oder per E-Mail unter r.dienst@bad-berleburg.de.
Anmeldung zum Stadtradeln
Die Anmeldephase für das „Stadtradeln“ hat bereits begonnen. Egal ob im Freundeskreis, im Unternehmen oder im Verein – alle Menschen können mitmachen. Einzige Bedingung: Sie sind Teil eines Teams. Eine Registrierung für die Teilnahme im Stadtgebiet von Bad Berleburg ist unter www.stadtradeln.de/registrieren ab sofort möglich. Dabei gibt es die Möglichkeit, einem bereits vorhandenen Team beizutreten oder selbst ein Team zu gründen, ansonsten landen Interessierte automatisch im „offenen Team“ von Bad Berleburg. Die geradelten Kilometer können die Teilnehmenden dann im Aktionszeitraum auf dem Webportal eintragen oder selbige über die Stadtradel-App direkt tracken. Dies gilt übrigens auch für Schülerinnen und Schüler aus der Stadt der Dörfer. Denn die Bildungseinrichtungen haben die Möglichkeit, im Schulverbund am Schulradeln teilzunehmen – und die aktivsten Klassen und Schulen in NRW auf dem Fahrrad zu ermitteln.