Inhalt
Datum: 23.08.2021

Bücherei auf Rädern: Neuer Lieferdienst bringt Bücher nach Hause

Nach Herzenslust vor Ort schmökern – das ist bereits im „Dritten Ort Bücherei der Zukunft“ in Bad Berleburg möglich. Nun geht das Angebot der Stadtbücherei buchstäblich auf vier Rädern auf die Straße – auch mit einem Bücherlieferdienst. Der Ruf danach war bereits im Rahmen der Konzeptentwicklung für den „Dritten Ort Bücherei der Zukunft“ laut geworden, nun ist er umgesetzt.  Gemeinsam mit der Kur-Apotheke Karsten Wolter hat nun das Team des Dritten Ortes einen Bücherlieferservice entwickelt, der am Montag, 23.08.2021, startet. „Wir möchten gerne auch die Personen erreichen, die nicht selbst in die Bücherei kommen können. Hat man zum Beispiel ein krankes Kind zu Hause und der Vorlesestoff ist ausgegangen, kann man über diese Möglichkeit an neue Bilder- oder Vorlesebücher kommen,“ erklärte Büchereileiterin Tanja Koch das Prinzip.

Übergabe erfolgt kontaktlos

Bei Golibri im Internet unter https://bit.ly/3gyMp0X wählen Kundinnen und Kunden ihre gewünschten Bücher aus und bestellen diese per E-Mail oder Telefon bis spätestens mittwochs 15.00 Uhr. Danach stellt das Büchereiteam die Bücher zusammen verpackt sie in kleine wetterfeste Kisten. Die Kur-Apotheke Karsten Wolter übernimmt ab diesem Punkt. Das Apotheken-Team steht dem „Dritten Ort Bücherei der Zukunft“ zur Seite, engagiert sich als „Familienfreundliches Unternehmen“ und bindet die Auslieferungen der Bücherboxen in die Strecken des Apothekenlieferdienstes ein. Kundinnen und Kunden erhalten die Boxen bis spätestens am darauffolgenden Montag. Die Übergabe erfolgt kontaktlos. Die Abholung der Bücherboxen funktioniert analog zur Bestellung und muss bis mittwochs 15.00 Uhr angemeldet sein. Gerne dürfen die Boxen nebst Inhalt von den Kundinnen und Kunden auch selbstständig in der Bücherei abgegeben werden. Bei Fragen berät das Team des „Dritten Ortes Bücherei der Zukunft“ gerne.