Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Neue Auszubildende 09.08.2018 


Herzlich Willkommen „bei der Stadt“

Die Stadt Bad Berleburg stellt sich personell für die Zukunft auf. Vier junge Menschen haben im August ihre Ausbildung begonnen, ehemalige Auszubildende sind übernommen worden.

Lena Arndt und Jannik Reitz haben am 1. August ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Berleburg begonnen, Yannick Mengel und Roman Aderhold sind seitdem im Baubetriebshof im Einsatz und absolvieren dort ihre Ausbildung zum Straßenwärter. Sie wurden jetzt von Bürgermeister Bernd Fuhrmann, der Vorsitzenden des Personalrats Doris Habicht und den Ausbildern Achim Vorbau (Betriebsleiter Stadtwerke), Raimund Wolf (Teamleiter und Ausbilder im Rothaarbad), Jens Strack (Ausbildungsleiter) und Christian Winter (Leiter Baubetriebshof) willkommen geheißen.

„Ich war in den letzten Tagen beim Wasserwerk“, erzählt Jannik Reitz, „wir haben uns zum Beispiel die Hochbehälter angesehen – das war schon spannend!“ Lena Arndt hat in ihrer ersten Woche einen Einblick in die Abteilung „Immobilienmanagement“ erhalten. Yannick Mengel und Roman Aderhold waren mit ihren Kollegen vom Baubetriebshof viel draußen im Einsatz. „Wir haben auf dem Friedhof in Dotzlar gemäht“, berichtet Roman Aderhold, „das war bei dem Wetter ganz angenehm.“ Sein Kollege Yannick Mengel ist beim Reinigen von Schächten mehr ins Schwitzen gekommen.

„Wir können mit Stolz sagen, dass wir in den vergangenen Jahren sehr gute Auszubildende hatten“, sagte Bürgermeister Bernd Fuhrmann mit Blick auf die drei jungen Leute, die in diesem Sommer ihre Abschlussprüfung bestanden haben. Kai Heinrich ist jetzt ausgebildeter Straßenwärter, Annika Marburger und Jessica Kretz haben ihre Ausbildungen zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert. Alle drei werden die Stadt Bad Berleburg auch in Zukunft bereichern: Annika Marburger bei den Stadtwerken, Jessica Kretz im Bürgerbüro und Kai Heinrich im Baubetriebshof. Als kleine Anerkennung erhielten sie einen Gutschein für das Rothaarbad – bei den momentanen Temperaturen mit Sicherheit nützlich.

Noch in Ausbildung bei der Stadt Bad Berleburg sind zurzeit Dominik Busch (Fachangestellter für Bäderbetriebe im dritten Ausbildungsjahr), Marco Dieckmann und Heike Klein (Umschulung zu Verwaltungsfachangestellten) sowie Marie Claire Zimmermann und Dana Bätzel (Verwaltungsfachangestellte im zweiten Ausbildungsjahr). Interessenten für eine Ausbildung bei der Stadt Bad Berleburg haben noch Chancen auf einen Platz im nächsten Jahr: Es wird noch ein/e Auszubildende/r zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe gesucht. Mehr Informationen dazu gibt es bei Jens Strack, Abteilungsleiter Personal und Organisation: 02751/923-259, j.strack@bad-berleburg.de.