Hilfsnavigation

Icon de Icon gb Icon nl Icon dk



Fesp. 2017 Schieferwerken in der "Grube Delle" 03.08.2017 


Schieferwerken in der "Grube Delle"

„Unter Tage“ ging es im Rahmen der 37. Bad Berleburger Ferienspiele im Raumländer Schieferschaubergwerk, der ehemaligen „Grube Delle“. „Aber nur mit Helm“, war die Devise, denn auch wenn das Bergwerk nicht sehr groß ist, kann immer mal etwas von der Decke herunterbrechen. Die Männer vom Ortsheimatverein Schieferschaubergwerk Raumland erklärten den Kindern anschaulich, wie damals der Schiefer abgebaut wurde und unter welch harten Bedingungen die Arbeiter den Schiefer schlagen mussten. Vor dem Schaubergwerk durften auch die Ferienspielkinder mit viel Spaß und Kreativität selbst „schieferwerken“. Nach einigen Einweisungen konnten sie eigenständig Schieferplatten spalten, in verschiedene Formen schneiden oder sogar ein kleines Kunstwerk daraus gestalten. Jutta Plaschke und ihr Team sorgten mit leckeren Waffeln, Würstchen und Getränken für gute Verpflegung.

Fesp. 2017 Schieferwerken