Inhalt
Datum: 25.09.2025

Literaturpflaster: Die Herausforderungen der Philippinen

Die Klimakrise betrifft alle Menschen. Manche kriegen ihre Auswirkungen stärker zu spüren als andere, je nachdem in welchem Land sie leben. Die Philippinen gehören weltweit zu den Ländern, die am stärksten von Extremwetterereignissen betroffenen sind. In ihrem Vortrag „Klimakrise und Gerechtigkeit in den Philippinen“ macht Hannah Wolf vom Philippinenbüro in Köln auf diese Problematik aufmerksam. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Literaturpflasters am Mittwoch, 1.10.2025, um 19.30 Uhr statt. Hannah Wolf trägt im „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ in Bad Berleburg vor. Das Team des Literaturpflasters organisiert den Vortrag gemeinsam mit der Koordinatorin für nachhaltige Projekte der Stadt Bad Berleburg, Lea Burwitz.

Für Klimagerechtigkeit 

Die Anpassungsfähigkeit und die Resilienz der Bevölkerung auf den Philippinen sind beeindruckend und gleichzeitig machen sie deutlich, wie sehr die Verantwortung für den Zerstörungsprozess in das Private abgedrängt wird. Internationale wie nationale politische Maßnahmen reichen nicht, um die Menschen vor der Klimakrise zu schützen. Entsprechend treten Aktivistinnen und Aktivisten für Veränderungen und Gerechtigkeit ein, während der Staat mit Einschüchterung reagiert.

Hier gibt es Tickets

Tickets gibt es in Bad Berleburg bei der Tourist-Info am Marktplatz, der Buchhandlung MankelMuth, Graf-Casimir-Straße 7, dem Reisebüro Wittgenstein, Bahnhofstraße 1 und im Internet bei Proticket zum Preis von acht Euro und zum ermäßigten Preis von vier Euro.