Inhalt
Datum: 09.09.2022

"Fairantwortung" tragen: Aktion rückt Menschenrechte in den Fokus

Die Textilindustrie ist eine der am stärksten wachsenden Branchen. Alleine in den Jahren von 2000 bis 2014 hat sich die Textilproduktion weltweit verdoppelt. Ein Trend folgt dem anderen, Konzerne präsentieren immer neue Kollektionen. Mit Erfolg: jährlich kaufen die Deutschen im Durchschnitt etwa 60 Kleidungsstücke neu – jedes fünfte Kleidungsstück wird allerdings nie getragen. Fünf Kilogramm Kleidung werden pro Person und Jahr weggeworfen. Produziert werden etwa 75 Prozent der Textilien in Ländern des Globalen Südens – in der Regel zu extrem niedrigen Lohnkosten und unter widrigen Bedingungen. Grund genug, dass sich die faire Woche von Freitag bis Freitag, 16.09.2022 bis 30.09.2022, dem Thema Textilien widmet. Unter dem Motto „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ lädt Aktionswoche deutschlandweit zu Veranstaltungen rund um das Thema „Fairer Handel“ ein.

"Fairnissage" zum Auftakt der "Fairen Woche"

Die Stadt Bad Berleburg beteiligt sich erneut mit einigen Veranstaltungen und Aktionen. „Bad Berleburg ist auf dem Weg zu mehr ,Fairantwortung‘, daher sind wir selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder Teil der fairen Wochen. Gemeinsam mit einigen Partnern haben wir hierzu ein buntes Programm zusammengestellt“, erklärte Jessica Durstewitz, Projektkoordinatorin kommunale Entwicklungspolitik und Klimaschutzbeauftragte der Stadt Bad Berleburg. Sie organisiert und plant gemeinsam mit ihrer Kollegin Rebecca Dienst die fairen Wochen in der Stadt der Dörfer. Der offizielle Auftakt vor Ort findet am Samstag, 17.09.2022, im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt in Bad Berleburg (Poststraße 40) ab 17.00 Uhr statt. Im Rahmen einer „Fairnissage“ werden die Ausstellungen „Fair Denken & Kreativ Handeln – Konsum mit Köpfchen“ und die Fotoausstellung „The life & struggle of garment workers“ eröffnet. Diese sind bis Freitag, 30.09.2022, kostenlos zu sehen. Für die Teilnahme an der „Fairnissage“ wird um eine kurze Anmeldung unter https://bit.ly/3wIxnO4 gebeten. „Wir wollen damit ein nachhaltiges Zeichen setzen und zeigen, was mit Blick auf faire Kleidung möglich ist“, verriet Rebecca Dienst, Projektkoordinatorin kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Bad Berleburg.

Zahlreiche Aktionen geplant

Zudem ist bereits ab Montag und bis Samstag, 12.09.2022 bis 01.10.2022, in der Stadtbücherei Bad Berleburg eine „Faire Ecke“ eingerichtet. Dort stehen verschiedene Infomaterialien kostenlos zur Verfügung. Außerdem gibt es diverse Literatur für alle Generationen – natürlich mit dem Schwerpunktthema „Fairer Handel“. Passend dazu liest Julia Eitzenhöfer von der Stabsabteilung Regionalentwicklung der Stadt Bad Berleburg am Donnerstag, 22.09.2022, von 15.30 bis 16.15 Uhr im „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ vor. Im Rahmen der Lesepaten erzählt sie Geschichten aus dem Buch „Emmas faire Fashionshow“. Das Buch – geeignet für Kinder ab neun Jahren – bringt den fairen Handel näher und steht ebenfalls in der Bücherei zur Leihe zur Verfügung. Am Freitag, 23.09.2022, veranstaltet der Interkulturelle Mehrgenerationentreffpunkt wiederum einen Textilflohmarkt. Von 15.00 bis 20.00 Uhr haben Interessenten die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidungsstücke von Kinder- bis Erwachsenengröße zu günstigen Preisen zu erwerben. Wer etwas verkaufen möchte, kann sich bei der Organisatorin Madeleine Höfer per E-Mail unter m.hoefer@drk-siegen-wittgenstein.de oder unter Tel. 02751 9207787 anmelden. Sie steht auch für weitere Informationen zur Verfügung.

Angebote auch für Kinder und Jugendliche

Am Mittwoch, 28.09.2022, von 16.00 bis 19.00 Uhr im Christushaus in Bad Berleburg (Im Herrengarten 9) findet ein etwa dreistündiger Aktionsnachmittag in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde statt. Die Aktion mit dem Titel „Exit Fast Fashion“ richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Jugendbildungsreferentin Miriam Albrecht vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung zeigt auf spannende Art und Weise, wie sich auch schon Jugendliche für nachhaltige, umweltfreundliche und gerechte Modeproduktion einsetzen können. Für diese Veranstaltung wird um eine kurze Anmeldung unter https://bit.ly/3ebiy03 gebeten. Ein fairer Filmeabend im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt am Freitag, 30.09.2022, ab 19.00 Uhr rundet das Programm ab. Der Film beleuchtet die menschenunwürdigen Verhältnisse in der Textilindustrie in Bangladesch. Der Eintritt ist – wie bei allen anderen Veranstaltungen auch – kostenfrei.

Über die "Faire Woche"

Die "Faire Woche" ist eine Aktion des „Forums fairer Handel“, organisiert in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland. Die Maßnahmen und Aktionen im Rahmen der fairen Woche werden durch die Servicestelle „Kommunen in der einen Welt“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.