Inhalt
Datum: 15.07.2022

Von Löwenbabies und wilden Achterbahnfahrten

Die Sommerferien sind gestartet – die Ferienspiele der Stadtjugendpflege in vollem Gange. Zum Start erlebten die Teilnehmenden Spannung, Nervenkitzel und eine Menge Spaß:

  • Der Löwin in die Augen schauen: Genau dieses Motto war für die Ferienkinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter bei der Tagesfahrt in die ZOOM-Erlebniswelt Programm. Die Familienfahrt führte damit nach Gelsenkirchen in einen der schönsten Zoos in Deutschland. Die ZOOM-Erlebniswelt hat sich besonders dem Tierwohl verschrieben. In den Themenwelten Asien, Afrika und Alaska werden in großen und naturnah gestalteten Gehegen artenreich Tiere aus diesen Bereichen der Erde präsentiert. Die Löwenbabies „Jamila“, „Malaika“ und „Kumani“ waren dabei ganz besonders unterhaltsam. Die Drillinge tobten und kabbelten sich wie junge Kätzchen durch das Gehege, ihre Mutter beobachtete das bunte Treiben von einer großen Steinplatte direkt an der Scheibe aus – so nah, dass die Kinder ihr direkt in die Augen schauten. Auch die Giraffen, Eisbären, Pinguine und Robben sorgten neben vielen anderen Tierarten für Kurzweil. Wer zwischendurch eine Auszeit benötigte, war auf den fantasievoll gestalteten Spielplätzen gut aufgehoben.
  • Nervenkitzel im Phantasialand: Ein Tagesausflug ins Phantasialand stand schon lange Zeit auf der Wunschliste der Kinder und Jugendlichen aus Bad Berleburg. Dank einer Förderung durch das Programm „Aufholen nach Corona“ erfüllte die Stadtjugendpflege diesen Wunsch jetzt. So fuhr der vollbesetzte Reisebus mit einer Gruppe von 50 Personen nach Brühl. Dort erwartete die Teilnehmenden Action und Nervenkitzel pur. Rasante Fahrten in den Achterbahnen „Taron“ oder „Black Mamba“, eine kühle Erfrischung in der Wasserbahn „Chiapas“ oder der Sturz ins Dunkel im Freefall-Tower verlangten den Kindern und Jugendlichen einiges ab. Wer es etwas ruhiger mochte, kam im Themenbereich „Berlin“ zwischen Blütenpracht und Schneckenbahn auf seine Kosten. Die insgesamt sechs Themenbereiche im Phantasialand bestachen durch ihre detailgetreue Darstellung. Vom Fahrgeschäft über die Kostüme der Mitarbeitenden bis hin zum kulinarischen Angebot war das Konzept durchgängig und sehr ansprechend, sodass sich ein Besuch voll und ganz gelohnt hat.