Inhalt
Datum: 06.03.2023

Landesweiter Probealarm: Sirenen ertönen

Infrastruktur testen – Menschen sensibilisieren: Am Donnerstag, 09.03.2023, um 11.00 Uhr werden landesweit in allen Städten und Gemeinden in NRW die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Gestartet wird mit einem einminütigen Dauerton (Entwarnung), gefolgt von einem einminütigen auf- und abschwellenden Heulton (Warnung), abgerundet von einem einminütigen Entwarnungsdauerton. Bei Gefahren von Natur, Wetter, Schadstoffen und vielem mehr rufen die Sirenen die Bevölkerung auf sich mit Meldungen und Hinweisen zum Schadensereignis über das Radio und weitere Informationskanäle zu versorgen. Ziel des Probealarms ist es, die Infrastruktur der Sirenen zu testen und zugleich das Bewusstsein für die Signale in der Bevölkerung zu erhöhen. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“, Radio- und TV-Geräte und Social-Media-Kanäle den Probealarm mit einer Warnmeldung begleiten.

Warntag auch in Bad Berleburg

In Bad Berleburg werden in den Ortschaften Berleburg, Berghausen und Raumland die Sirenen heulen. Hier wurden im Jahr 2020 insgesamt acht elektronische Sirenen errichtet. Diese sind über Solarbetrieb und Akku vom Stromnetz unabhängig. Für die übrigen Ortsteile ist die Errichtung von insgesamt 35 Sirenen vorgesehen. Hierzu hat die Stadt Bad Berleburg eine Förderzusage in Höhe von 412.500 Euro erhalten. Die Aufträge wurden bereits vergeben.

Neuestes Warnmittel kommt zum Einsatz

Auch das neuste Warnmittel „Cell Broadcast“ wird an diesem Warntag eingesetzt – wie schon im Rahmen des bundesweiten Warntags Ende 2022. Hiermit werden Warnmeldungen an alle in einem bestimmten Abschnitt des Mobilfunknetzes, befindlichen Mobilfunkendgeräte - Smartphone und konventionelles Handy - versendet. Die Voraussetzung ist, dass auf dem empfangsfähigen Endgerät das aktuelle Betriebssystem-Update installiert, das Handy oder Smartphone eingeschaltet ist und sich nicht im Flugmodus befindet. Auf Grund der begrenzten Zeichenzahl werden mit Cell Broadcast kurze Warnmeldungen und Handlungsempfehlungen versendet. Bei Empfang einer solchen Meldung sind weitere Informationen über die oben genannten weiteren Warnkanäle zu entnehmen. Entwarnungen werden über Cell Broadcast nicht versendet.