Energiewechsel im Alltag - so gelingt es
Die Kosten für Gas und Strom sind seit Beginn des Kriegs in der Ukraine stark gestiegen. Ein sparsamer Umgang mit Energie wird deshalb immer wichtiger. Wie Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Stromverbrauch zu Hause senken können, erläutert Energieberater Jens Blome in einem Vortrag der Verbraucherzentrale NRW am Montag, 13.03.2023, um 18.00 Uhr.
Kleine Veränderungen bewirken etwas
Schon kleine Verhaltensänderungen im Alltag machen sich ziemlich schnell im Portemonnaie bemerkbar. So sollten Wasch- und Spülmaschinen nur gut gefüllt gestartet werden und idealerweise im Ecomodus laufen. Die Wäsche kann man auch im Winter an der frischen Luft trocknen. Und die Kühlschranktemperatur sollte nicht kühler sein als sieben Grad Celsius eingestellt sein. Dass sich derartige Tipps ohne größeren Aufwand umsetzen lassen, zeigt Energieberater Blome. Die Ratsuchenden lernen in dem Rahmen außerdem ihren eigenen Verbrauch im Vergleich mit Durchschnittswerten einzuschätzen und die energiebezogenen Angaben auf neuen Produkten richtig zu deuten.
Anmeldung erforderlich
Das kostenlose Online-Seminar beginnt um 18.00 Uhr. Anmeldung per E-Mail unter info@energieverein-siwi.de oder Tel. 0271 37219903. Im Fokus stehen Tipps zum Heizenergie und zum Strom sparen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.