Das Leben hinter Trends und Kollektionen
Die Textilindustrie ist eine der am stärksten wachsenden Branchen. Alleine in den Jahren von 2000 bis 2014 hat sich die Textilproduktion weltweit verdoppelt. Ein Trend folgt dem anderen, Konzerne präsentieren immer neue Kollektionen. Mit Erfolg: jährlich kaufen die Deutschen im Durchschnitt etwa 60 Kleidungsstücke neu – jedes fünfte Kleidungsstück wird allerdings nie getragen. Fünf Kilogramm Kleidung werden pro Person und Jahr weggeworfen. Produziert werden etwa 75 Prozent der Textilien in Ländern des Globalen Südens – in der Regel zu extremen niedrigen Lohnkosten.
Einblick in die bengalische Textilindustrie
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit“ findet am Mittwoch, 13.07.2022, ab 18.00 Uhr im Rumilingene-Haus in Raumland ein Filmabend statt. Der Film (FSK 16) beschäftigt sich exemplarisch mit den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in der bengalischen Kleidungsindustrie. Der Eintritt ist kostenlos – während der Veranstaltung ist für Popcorn gesorgt. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter https://bit.ly/3xU3JF9. – Die weiteren Veranstaltungen im Überblick:
- Montag bis Sonntag, 18.07.2022 bis 07.08.2022: Foto-Ausstellung „Klimapartnerschaften“ (Sparkasse Wittgenstein in Bad Berleburg);
- Mittwoch, 27.07.2022: Familienfilmnachmittag (Elsoff).