Arbeiten am Kapplerstein sorgen zeitweise für Einschränkungen
Die Winterpause ist beendet, die Straßenbauarbeiten Am Kapplerstein in Aue laufen bereits seit einigen Wochen weiter. Bereits an diesem Dienstag, 24.03.2026, beginnen zusätzliche Leitungsarbeiten, die insbesondere mit dem Bau des Nahwärmenetzes Aue-Wingeshausen-Müsse zusammenhängen. Da die Oberbauarbeiten in der rund 300 Meter langen Haupterschließung Am Kapplerstein noch nicht abgeschlossen sind, wollen die Verantwortlichen Synergien zwischen Straßenbau und Leitungsbau nutzen. Die Energiegenossenschaft Aue-Wingeshausen-Müsse will darüber in Kürze gesondert informieren. Klar ist: Dazu ist eine abschnittsweise Sperrung der Haupterschließungsstraße erforderlich. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten mit Längen zwischen 80 und 110 Metern. Die Baugruben können aus technischen Gründen bis zu 50 Meter lang sein. Nach Abschluss der erforderlichen Schweiß- und Isolierarbeiten werden sie nach und nach wieder geschlossen. Die Stadt Bad Berleburg bittet bereits vorab alle Betroffenen um Verständnis. Wichtig: Auch außerhalb der jeweils gesperrten Bereiche kann es durch den Einsatz von Baumaschinen zu temporären Einschränkungen kommen. Ziel ist, die Arbeiten bis September abzuschließen. In diesem Zeitfenster soll es gelingen, zusätzlich beauftragte Leistungen sowie die Integration des Nahwärmenetzes in die Gesamtmaßnahme vollständig zu integrieren.
Frühzeitige Information für Anwohnende
Der erste anstehende Bauabschnitt umfasst den unteren Bereich von der Einmündung der Haupterschließung bis zur unteren Querstraße. Während der Bauzeit ist das Anfahren einzelner Grundstücke im unmittelbaren Baustellenbereich zeitweise nicht möglich. Die betroffenen Anwohnenden erhalten dazu frühzeitig alle notwendigen Informationen. Rettungskräfte können im Bedarfsfall jederzeit zu den Wohngebäuden gelangen, der Fußgängerverkehr bleibt durchgehend gewährleistet. Die Erreichbarkeit des Wohngebiets ist generell über ausgeschilderte Umleitungen sichergestellt. Je nach Bauabschnitt erfolgen die Zufahrten – analog zu den bisherigen Kanalbauarbeiten – über den Sehlbergweg sowie über die Landesstraße 553 (Hauptstraße in Aue). Über Änderungen in der Verkehrsführung informieren die Verantwortlichen rechtzeitig. Nachdem in den Jahren 2024 und 2025 die obere, mittlere und untere Querstraße umfassend erneuert wurden, stehen damit für die verbleibende Bauzeit nun die Arbeiten an der Haupterschließung einschließlich des kleineren Stichwegs im Bereich der Hausnummern 3 bis 8, die Erneuerung des Fußwegs in Richtung Feuerwehrhaus sowie die Fertigstellung der oberen Treppenanlage an.
Förderzeitraum verlängert
Wichtig für alle Anwohnenden: Zum 01.10.2025 ist die Neufassung der Förderrichtlinie zur Entlastung von Beitragspflichtigen bei Straßenausbaumaßnahmen in Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten – sie war die Antwort auf die Diskussion rund um das Kommunalabgabengesetz NRW. Diese sieht eine Verlängerung des Förderzeitraums bis zum 31.12.2030 vor. Entsprechende Förderanträge können somit noch bis zum 31.08.2030 gestellt werden. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Stadt Bad Berleburg per E-Mail unter d.horchler@bad-berleburg.de sowie unter Tel. 02751 923-201. Die Verlängerung wurde unter anderem auf Initiative des Städte- und Gemeindebundes NRW beschlossen, um sicherzustellen, dass auch verzögerte Maßnahmen weiterhin förderfähig bleiben. Damit erhalten Kommunen zusätzliche Planungssicherheit.