Mobil mit dem Fahrrad: Jetzt mitgestalten
Fahrradfahren ist gesund, kostengünstig und klimafreundlich. Auch im Wittgensteiner Land wird das Radfahren immer populärer, besonders seit der starken Verbreitung von Pedelecs. Die drei Wittgensteiner Kommunen im Zweckverband Region Wittgenstein unterstützen diesen Mobilitätsaufschwung und haben ein gemeindeübergreifend abgestimmtes Radverkehrskonzept für die Region aufgestellt, das auf dem bestehenden Radverkehrskonzept des Kreises Siegen-Wittgenstein aufbaut. Ziel ist es, bis 2030 deutlich mehr Menschen im Alltag sowie in der Freizeit auf das Fahrrad zu bringen und das Radverkehrsnetz in Wittgenstein mit seinen Anschlüssen in die Nachbarkommunen zu verbessern. Durch eine breite Einbindung von Bürgerschaft, Betrieben, touristischen Einrichtungen und Fachverwaltungen sind viele Ideen und Anregungen in das Wittgensteiner Radverkehrskonzept eingeflossen. Nun geht es an die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes, und dabei ist natürlich aktives Mitmachen aller Bürgerinnen und Bürger weiter gefragt und gewünscht.
"Praxisorientierte Maßnahmen diskutieren"
Daher findet die Veranstaltung „Fahrradmobilität in Wittgenstein“ des Zweckverbandes Region Wittgenstein statt, in deren Rahmen sich Interessierte über Planungen und Aktivitäten informieren und in Austausch über die Entwicklung nachhaltiger Radmobilität in der Region treten können. Das Veranstaltungsprogramm findet sich zum Download auf dieser Seite. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 08.06.2022, um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Busch Fliesen in der Wittgensteiner Straße 2, in Schameder (Industriepark Wittgenstein). Für die Teilnahme ist kein Expertenwissen im Bereich Radverkehrsmobilität erforderlich. "Wir möchten mit Ihnen gemeinsam möglichst praxisorientierte Maßnahmen diskutieren und freuen uns, wenn Sie Ihre Meinung einbringen", erklärte Verbandsvorsteher Christoph Koch. Die Veranstaltung wird zusammen mit dem Büro Planersocietät aus Dortmund durchgeführt. Anmeldungen sind bist Dienstag, 07.06.2022, per E-Mail unter info@region-wittgenstein.de oder unter Tel. 02753 605-214 möglich.
Informationen zum Zugang
Schutzmaßnahmen Corona-Pandemie: Im Eingangsbereich des Veranstaltungsraumes steht Desinfektionsmittel bereit. Beim Betreten des Gebäudes und während der Veranstaltung wird empfohlen eine medizinische Gesichts- oder FFP2-Maske zu tragen. Diese kann bei Wortbeiträgen abgenommen werden.