Die ausgezeichneten Projekte im Einzelnen
- 1. Platz: SGV-Abteilung Freudenberger Land - Die SGV-Abteilung Freudenberger Land ist erst 2020 mit dem Ziel gegründet worden, Wanderfreunde die heimische Mittelgebirgslandschaft mit ihren vielfältigen Facetten erleben zu lassen. Die mutige Neugründung des Vereins fand in Zeiten statt, in denen andere Vereine Mitgliederschwunde zu verzeichnen hatten, und zudem noch mitten in der Corona-Pandemie. Mit ihr wurde der letzte weiße „SGV-Fleck“ auf der Kreiskarte geschlossen. Das Angebot der SGV-Abteilung Freudenberger Land richtet sich nicht nur an Freudenberger, sondern an Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet. Der Verein möchte mit etwa seinen geführten Wandertouren das Bewusstsein für die lebendige Kultur und Tradition des heimatlichen Raumes stärken. Darüber hinaus betonte die Jury, dass der Verein auch die Wegezeichnung im Freudenberger Raum übernimmt, was ebenfalls der Allgemeinheit zu Gute kommt.
- 2. Platz: Gesangverein "Einigkeit" Herzhausen e.V. und Spielmannszug "St. Joseph" Dreis-Tiefenbach - In einem gemeinsamen Projekt haben der Gesangverein Einigkeit Herzhausen und der Spielmannszug "St. Joseph" Dreis-Tiefenbach ein Konzert zusammengestellt. Die Proben haben Anfang August 2022 begonnen, der erste Auftritt hat Ende September stattgefunden – mit großem Erfolg, wie die Vertreter der Vereine berichteten. Da es bislang wenig musikalische Berührungspunkte zwischen Chorgesang und Spielmannszügen gibt, wollten beide Vereine ausloten, wie ein Frauen- bzw. Männerchor mit Trommel- und Flötenspiel harmonieren können. Diese kreative Idee, die zwei sehr unterschiedliche Musikvereine stärken kann, wollte die Jury würdigen. Zumal das Preisgeld in das Arrangement weiteren Notenmaterials für zukünftige gemeinsame Projekte fließen soll, das dann auch anderen Chören und Spielmannszügen in Siegen-Wittgenstein zur Verfügung gestellt werden wird.
- 3. Platz: Heimatverein Richstein - Der Heimatverein Richstein plant die Außenanlage des Heimathauses mit Spielplatzgeräten, Sandkästen und kindgerechter Bestuhlung aufzuwerten und so die Aufenthaltsqualität für Familien zu steigern. Schon der Aufbau und die Gestaltung des Heimathauses mit einem Heimatmuseum im Dachgeschoss war eine Herkulesleistung für den Heimatverein dieser kleinen Ortschaft. Die Jury würdigte mit der Preisverleihung, dass der Verein mit der Gestaltung der Außenanlagen insbesondere auch Familien mit kleineren Kindern in den Fokus nimmt, um das Miteinander der Dorfgemeinschaft zu fördern.