Die Teilnahmebedingungen
Der Westenergie-Klimaschutzpreis soll ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Klimaschutzes und der Allgemeinheit würdigen. Deshalb loben Westenergie und die Stadt Bad Berleburg den Preis gemeinsam aus. Die Teilnahmebedingungen im Überblick:
- Das Projekt dient dem Klimaschutz, der Umwelt und Natur und vor allem den Menschen.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Projekte, die der Allgemeinheit zugutekommen und öffentlich zugänglich und nutzbar sind.
- Minderjährige dürfen mit Erlaubnis des Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Erlaubnis muss der Bewerbung vorliegen. Eine Preisgeldauszahlung erfolgt auf das Konto des Erziehungsberechtigten.
- Preisträgerinnen und -träger der Vorjahre können sich mit anderen Projekten neu bewerben, nicht aber mit dem bereits geförderten Projekt.
- Die Projekte müssen klar von anderen Westenergie-Projekten abgrenzbar sein.
- Ausgeschlossen sind Projekte von Firmen und Gewerbetreibenden, die ihren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen (z.B. Imkerin oder Imker stellt Bienenstöcke auf).
- Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger dürfen nicht teilnehmen, auch nicht in anderer Funktion, wenn sie ein weiteres Amt (z.B. Vereinsvorsitzende oder -vorsitzender) ehrenamtlich innehaben.
- Eine Jury aus Stadtverwaltung und Westenergie entscheidet gemeinsam entsprechend der Westenergie Teilnahmebedingungen über die Preisvergabe.