"Via Adrina" und Radtouren sind wieder erlebbar
Gute Nachrichten für alle Wanderenden und Radfahrerinnen und -fahrer: Pünktlich zum sonnigen Wochenende sind weitere Wege im Naturparadies in Südwestfalen wieder erlebbar. Der Premium-Wanderweg „Via Adrina“ kann ab sofort gewandert werden. Für Radfahrerinnen und -fahrer sind die beiden Rundtouren „Adel im 21. Jahrhundert“ und „Fluss – Felsen – Aussichten“ freigegeben. Stürme, Borkenkäfer, Kalamität – die Wanderlandschaft in der Region ist nach wie vor in Mitleidenschaft gezogen. Große Fahrzeuge und schweres Gerät suchen sich ihre Wege durch die Wälder. Die umfangreichen Forstarbeiten haben in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass verschiedene Wander- und Radrouten teils längerfristig gesperrt werden mussten. Mittlerweile sind aber einige Bereiche aufgeforstet und die Sperrungen können vereinzelt aufgehoben werden. Alle vier Premium-Wanderwege und der Premium-Spazierwanderweg sind wieder erlebbar.
Abwechslungreiche Landschaft an der Eder
Die „Via Adrina“ ist ein etwa 20 Kilometer langer Premium-Wanderweg und führt durch die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Eder um Arfeld und Schwarzenau. Durch die hügelige Landschaft geht es vielfach auf und ab. Belohnt werden die Wandernden mit Panoramablicken auf den Höhen und Naturpfaden in den Tälern. Besondere Akzente setzen zwei Aussichtsplattformen. Auf der etwa 20 Kilometer langen Fahrradtour „Adel im 21. Jahrhundert“ geht es unter anderem vorbei an kulturellen Glanzpunkten der Stadt. Schloss Berleburg und die Skulptur „Goldenes Ei“ hoch über der Stadt gehören zu den möglichen Haltepunkten für die Radfahrer. Darüber hinaus führt der Weg durch Berghausen und Raumland. Start und Ziel ist der Bahnhof Bad Berleburg. Die Rundschleife „Fluss – Felsen – Aussichten“ verspricht Fahrradfahrern weite Ausblicke auf die Landschaft im unteren Edertal. Neben herausragender Natur bietet diese etwa 30 Kilometer lange Tour durch Raumland, Arfeld und Schwarzenau auch allerlei kulturelle Sehenswürdigkeiten: Bonifatiuskirche, Schmiedemuseum, offene Radwegekirche, Zentrum „Via Adrina“ sowie das Herrenhaus. Start und Ziel ist der Reisegarten in Raumland.
Radweg bleibt noch gesperrt
Die Fahrradtour „Starke Landschaft – Starke Tiere“ bleibt weiterhin gesperrt; dort sind weitere Arbeiten notwendig. Aktuelle Informationen zu sämtlichen Wanderwegen und Radtouren gibt es im Internet unter www.blb-tourismus.de oder in den sozialen Medien. Interessierte sollten sich vor jedem Tourenstart über die Strecke samt Verlauf informieren.