"Tag der Apfelvielfalt" lädt zum Entdecken und Mitmachen ein
Spannende Erlebnisse und viel Wissenswertes rund um das heimische Obst: Am Samstag, 11.10.2025, veranstaltet die Abteilung Regionalentwicklung der Stadt Bad Berleburg gemeinsam mit dem Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt und dem „Dritten Ort – Bücherei der Zukunft“ den „Tag der Apfelvielfalt“. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ab 11 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit interessanten Aktionen rund um den Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt und der Stadtbücherei in Bad Berleburg. „Der Tag der Apfelvielfalt rückt unser regionales Obst in den Fokus. Wir freuen uns darauf, den Menschen zu zeigen, was wir hier direkt vor unserer Haustür alles rund um den Apfel zu bieten haben und wie vielseitig dieses Obst ist“, erklärt Lea Burwitz, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Stadt Bad Berleburg.
Das Programm im Überblick
Von 10 bis 17 Uhr verarbeitet eine mobile Saftpresse frisch angelieferte Äpfel, Birnen und Quitten direkt zu Saft. Interessierte haben die Möglichkeit, unter www.dassaftmobil.de einen Termin hierfür zu buchen. In der Stadtbücherei zeigt der Pomologen-Verein, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, von 11 bis 17 Uhr eine Ausstellung mit rund 50 Apfelsorten aus der Region – darunter auch den „Diedenshausener“, eine 2015 wiederentdeckte lokale Sorte. Viele genussreife Äpfel können vor Ort probiert werden, auch für Apfelallergiker gibt es passende Sorten. Zudem beraten die Pomologen zu Pflanzung und Sortenauswahl von Äpfeln, Birnen und Wildobst – speziell auch für die höher gelegenen Lagen der Region. Für Kinder wird es von 11 bis 16 Uhr besonders spannend: Gemeinsam mit den Landfrauen kochen sie Apfelkompott ein, pressen ihren eigenen Saft zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Raumland und backen im Interkulturellen Mehrgenerationentreffpunkt Apfelkuchen. Die Anmeldung Für die Kinderaktionen ist auf der Webseite der Stadtjugendpflege Bad Berleburg unter www.jugend-bad-berleburg.de möglich.
Teil der Aktion "Gelbes Band"
„Der Tag der Apfelvielfalt“ findet im Rahmen der Aktion „Gelbes Band“ statt, bei der Obstbäume für die Allgemeinheit zur Ernte freigegeben werden können. Die Aktion zielt darauf ab, heimisches Obst bekannter zu machen und wirkt der Verschwendung von nicht geerntetem Obst entgegen. Fragen zum „Tag der Apfelvielfalt“ und zur Aktion „Gelbes Band“ beantwortet Lea Burwitz gerne per Mail unter l.burwitz@bad-berleburg.de oder telefonisch unter Tel. 02751 923-248.