Inhalt
Datum: 26.04.2024

Traditioneller Wollmarkt in Bad Berleburg

Der 33. Wollmarkt steht vor der Tür und läutet damit auch den Frühling ein. Das Traditionsfest für die ganze Familie wird am Sonntag, 05.05.2024, von 11.00 bis 18.00 Uhr in Bad Berleburg gefeiert – ergänzt wird das bunte Marktprogramm mit einem „Tag der Feuerwehr“. Die Veranstalter-Gemeinschaft aus Verkehrs- und Heimatverein Bad Berleburg, Jugendförderverein, BLB-Tourismus GmbH und der Freiwilligen Feuerwehr lädt Einheimische und Gäste in diesem Jahr in den Rathausgarten ein. Offiziell eröffnet wird der Wollmarkt mit dem Fassbieranstich um 11.30 Uhr. Dann begrüßt Moderator Tobias Beitzel neben Heiner Trapp (Vorsitzender des Verkehrs- und Heimatvereins) auch die diesjährige Schirmherrin Ulla Belz. In der Urkunde zur Schirmherrschaft steht: „Ulla Belz hat sich als stellvertretende Landrätin, engagierte Ortsvorsteherin, langjährige Vorsitzende des Stadtsportverbandes und in ihren zahlreichen Ehrenämtern für das Gemeinwohl im besonderen Maße verdient gemacht.“ Und so freut sich die eifrige Bad Berleburgerin auf ihr nächstes Amt und damit den 33. Wollmarkt. „Mir liegt unsere Stadt am Herzen und somit sind mir auch die Märkte sehr wichtig. Die Veranstaltung als Schirmherrin – und zwar als dritte Frau in diesem Amt – begleiten zu können ist mir eine große Freude und Ehre. Ich setze mich gerne für den Erhalt dieser Tradition ein.“

Tierische Gäste begeistern

Der Wollmarkt ist bekannt für seine „tierischen“ Aktivitäten: Die Schaf- und Hütefreunde Wittgenstein zählen seit vielen Jahren zu den verlässlichen Partnern des Marktes. Auch in diesem Jahr sorgen sie wieder dafür, dass die wolligen Schafe auf den Wiesen im Rathausgarten grasen und so manch kleinem Besucher eine echte Freude bereiten. Selbstverständlich gehört auch die Schafschur zum Programm. Oliver Junker-Matthes wird live vorführen, wie die Tiere ihr Winterfell verlieren. Er erklärt den Besuchern anschaulich, was bei der Schafschur zu beachten ist. Ebenfalls vor Ort ist der Kleintierzuchtverein W32 mit einem kleinen Streichelzoo. Auch die Kaninchen in ihren unterschiedlichen Rassen sind ein besonderer Teil des Marktes und begeistern viele Kinder.

Einblicke in Handwerk und Tradition

Mittlerweile traditionell kommen die Spinnefrauen aus Düdinghausen nach Bad Berleburg. Sie demonstrieren eindrucksvoll die filigrane, kreative aber auch mühsame Verarbeitung der Wolle. Mit dabei ist außerdem die Trachtentanzgruppe aus Laisa. Die Gruppe wurde 1973 offiziell als Verein gegründet, um Volkstänze und die evangelische Marburger Tracht, die früher auch im Alltag in Laisa getragen wurde, zu erhalten. Ebenfalls beteiligen sich die Seildreher aus Berghausen und geben den Gästen einen Einblick in die alte Kunst des Seildrehens.

Aktionen für die Kinder und kulinarische Genüsse

Die kleinen Besucher des Marktes können sich auf einige besondere Angebote freuen. Das Team der ExtraZeit (Freie Ev. Gemeinde Bad Berleburg) ist mit einem Schaf-Rennspiel und Armbrust-Schießen dabei. Außerdem können sich die Kinder u.a. unter dem Motto „Bommel dein Tier“ ein wolliges Andenken basteln. Selbstverständlich wird auch Kinderschminken angeboten und ein Karussell dreht fleißig seine Runden. Das kulinarische Angebot reicht von der klassischen Currywurst mit Pommes über Gyros, Ofenkartoffeln und Champignonpfanne bis hin zum deftigen Schnitzelburger. Zudem sind leckere Waffeln und duftende Zimtschnecken im Angebot. Etwa 40 Händler und Aussteller präsentieren ihre vielfältigen Waren im Rathausgarten und der angrenzenden Poststraße bis zur Ecke Graf-Casimir-Straße.

Tag der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Berleburg mitsamt ihren Löschzügen und Löschgruppen beteiligt sich in diesem Jahr erneut am Traditionsfest. Nach der erfolgreichen Kooperation vor einigen Jahren, gehört die Feuerwehr auch in diesem Jahr zum Programm. Die Jugendfeuerwehr gibt Einblicke in die Nachwuchsarbeit und auf der Poststraße ist eine große Fahrzeugschau mit den neuesten Einsatzwagen geplant. Da werden sicherlich nicht nur kleine Kinderaugen staunen, sondern auch die Erwachsenen können sich umfassend informieren. Im Rahmen des Wollmarktes wird Stadtbrandinspektor Klaus Langenberg als langjähriger Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg verabschiedet. Klaus Langenberg war über viele Jahre in der heimischen Wehrführung, in der Einsatzleitung des Kreises und im Kreisfeuerwehrverband tätig. Dafür möchten sich an diesem Tag zahlreiche Weggefährten und Feuerwehrleute bedanken. Die offizielle Feier zur Verabschiedung beginnt um 15 Uhr im Rathausgarten.

Verkaufsoffener Sonntag der Einzelhändler

Ergänzend zum Marktprogramm werden auch die Bad Berleburger Einzelhändler ihre Geschäfte öffnen. Die Stadt Bad Berleburg hat in einer Dringlichkeitsentscheidung dem Antrag des Vereins „Bad Berleburg – Markt und Tourismus e.V.“ zugestimmt und damit die Weichen für die Sonntagsöffnung zum Wollmarkt gestellt. Laut Beschlussvorlage der Stadt dürfen Verkaufsstellen in den folgenden Bereichen von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen:

  • Poststraße ab Hausnummer 17a bis 61
  • Unterm Höllscheid, ab Kreuzung Bismarckstraße/Schulstraße bis Abzweig Graf-Casimir-Straße
  • Bahnhofstraße, ab Abzweig Graf-Casimir-Straße bis Abzweig Poststraße
  • Bismarckstraße, ab Kreuzung Schulstraße/ Unterm Höllscheid bis Einmündung Poststraße
  • Graf-Casimir-Straße, ab Abzweig Unterm Höllscheid bis Graf-Casimir-Straße Hausnummer 12
  • Wilhelm-Sauer-Straße
  • Sählingstraße Hausnummer 1 bis 1a

Straßensperrungen in der Kernstadt

Die Veranstalter-Gemeinschaft informiert alle Anwohner und Bürger über die geplanten Straßensperrungen. Der Markt findet am Sonntag, 05.05.2024, im Bad Berleburger Rathausgarten statt. Im Stadtzentrum ist in der Zeit von 07.00 bis 20.00 Uhr die Poststraße in Teilen gesperrt – und zwar ab Nordkreisel bis zur Kreuzung Graf-Casimir-Straße. Die Straße „Mühlwiese“ ist nur als Einbahnstraße befahrbar. Alle Anwohner, die ihr Fahrzeug am Markttag benötigen, sollten ihr Auto außerhalb des Veranstaltungsgeländes parken und vor allem die Parkbuchten freihalten. In diesen Bereichen sind teilweise Marktstände vorgesehen. Die Veranstalter-Gemeinschaft bittet alle betroffenen Anwohner um Verständnis und hofft auf einen reibungslosen Ablauf.