Start mit Perspektive: Fünf Azubis starten bei der Stadt der Dörfer
Startschuss in eine gemeinsame Zukunft: Das Team der Stadt Bad Berleburg wächst weiter. Für insgesamt fünf Azubis aus dem Wittgensteiner Land hat Anfang August ein neuer Lebensabschnitt in der Stadt der Dörfer begonnen: Timo Koch, Luca Joel Treude und Aaliyah Keller – letztere in Teilzeit – absolvieren eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus. Mit Max Kahlert zählt nun zudem ein weiterer Straßenwärter-Azubi zum Team des Baubetriebshofs – und Malik Frank absolviert eine Ausbildung als Fachangestellter im Rothaarbad. „Neue Köpfe, frischer Wind – und viel Potenzial für neue Ideen: Genauso lässt sich die Entwicklung unserer Stadt der Dörfer weiter vorantreiben. Deshalb ist es toll, dass wir gleich fünf neue junge Menschen in unserem Team haben“, erklärte Bürgermeister Bernd Fuhrmann.
Alle Beteiligten profitieren
Denn genau darum geht es: Die Ausbildung ist eine Win-win-Situation für alle – derzeit arbeiten insgesamt neun Auszubildende bei der Stadt Bad Berleburg sowie den Stadtwerken und im Rothaarbad. „Wir möchten jungen Menschen eine langfristige Perspektive in unserem Team bieten – und gleichzeitig unsere Möglichkeiten als Dienstleister erweitern. Davon profitieren alle: unsere Auszubildenden, unsere Stadt, unsere Region“, sagte Personalchef Volker Sonneborn. Für den Ersten Beigeordneten ist die Aus- und Fortbildung bei der Stadt Bad Berleburg enorm wichtig: Erst im Juni hatten fünf Azubis im Rathaus ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt – und sind nun fester Bestandteil des Teams der Stadt der Dörfer.
"Fünf richtig motivierte Fachkräfte von Morgen"
Zum Auftakt lernte das Quintett nicht nur das Rathaus und die Abläufe „von innen“, sondern auch die weiteren Auszubildenden im Rathaus und bei den Stadtwerken kennen – und Melina Grebe von der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Rathaus. Die erste Woche bei der Stadtverwaltung endete für die jungen Menschen mit einem gemeinsamen Frühstück, ehe sie zu einer Teambildungsmaßnahme starteten: Jörg Sonneborn – er ist nicht nur Mitarbeiter der Stadtwerke und Vorsitzender des Personalrats, sondern auch des Wisent-Fördervereins – führte die Azubis durch die Wisent-Wildnis in Wingeshausen. Eine Aktion, die gut ankam – und für Freude beim Start ins Berufsleben für alle Azubis sorgte. „Wir haben fünf richtig motivierte Fachkräfte von Morgen für uns gewonnen – das ist eine tolle Sache“, betonte der Abteilungsleiter Personal und Organisation, Jens Strack. Der Ausbildungsleiter wies zugleich darauf hin, dass die Stadt Bad Berleburg auch künftig vielfältige Ausbildungsberufe bietet. Derzeit läuft schon das Auswahlverfahren für das kommende Ausbildungsjahr. Weitere Informationen, alle Stellenausschreibungen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es im Internet unter www.bad-berleburg.de/Stellenausschreibungen/