Premiere im Naturpark-Infozentrum: Woche der Biene
Es summt und brummt im Naturpark – und ganz besonders in Bad Berleburg: Dort findet in den Sommerferien erstmals die „Woche der Biene“ statt. Vom 15.07.2024 bis 19.07.2024 dreht sich hier alles um die kleinen, fleißigen Helfer. Die Veranstaltungswoche hält viele Aktionen und Angebote für alle Generationen bereit, wobei vor allem die Kinder im Mittelpunkt stehen. „Nur wer seine Umwelt kennt, kann sie auch schützen“, sagt Sarah Harth von der BLB-Tourismus GmbH und ergänzt: „Wir möchten unsere Heimat erlebbar machen, die Neugier für die Natur wecken, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und Umweltbildung fördern.“ Daher lädt die BLB-Tourismus GmbH gemeinsam mit dem Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ein, die faszinierende Welt der Bienen hautnah zu erleben. „Kommt gerne vorbei und werdet Teil dieser ersten Bienenwoche. Gemeinsam lernen wir die Bedeutung dieser wichtigen Insekten für unsere Region kennen.“
Detaillierte Informationen zu allen Angeboten
Neben den Touristikern und dem Naturpark sind weitere, lokale Partner mit im Boot, um die Sommerferien-Woche zu einem nachhaltigen Erlebnis zu machen. Allen voran das Team der Stadtjugendpflege, denn viele Events finden sich auch im diesjährigen Ferienspiel-Programm wieder. Sämtliche Termine für die Aktionswoche können ab sofort auf der Homepage unter www.blb-tourismus.de eingesehen werden. Dort sind detaillierte Informationen zum jeweiligen Angebot mit Uhrzeit, Treffpunkt, Kosten, Teilnehmerzahl, Alter etc. zusammengefasst. Die Angebote im Rahmen der Ferienspiele sind ab dem 15.06.2024 über das Online-Portal unter www.jugend-bad-berleburg.de buchbar. Das wichtige Insekt wird nicht nur in den Workshops zu finden sein – in der Zeit vom 15.07.2024 bis 19.07.2024 summen die Bienen im gesamten Naturpark-Zentrum. Die kleinen Entdecker der Naturpark-Kita „Blauland“ aus Raumland basteln bereits eifrig rund um das Thema. Die Kunstwerke der Kinder werden während der Aktionswoche im Foyer des Bürgerhauses ausgestellt und können dort bestaunt werden. Zudem baut Imkerin Juliane Berger eine kleine Ausstellung mit Materialen und Zubehör auf, in der sich Interessierte anschaulich informieren können.
Angebote zu den Öffnungszeiten zugänglich
Der heimische Naturfotograf Uwe Haßler beteiligt sich ebenfalls an der „Woche der Biene“. Seine Aufnahmen aus der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sind auf der LED-Wand zu sehen – der Fokus liegt auf Insekten und Blumen. Ein weiteres Angebot steuert die Bücherei Mankelmuth hinzu: Ein öffentlicher Bienen-Büchertisch mit Lektüren für Jung und Alt, mit Fachliteratur für erfahrene Imker, mit Ratgebern für Neueinsteiger, mit Bilderbüchern für kleine Leseratten, mit Romanen für große Buchliebhaber. Diese Angebote sind täglich zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information zugänglich: Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr, Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr. Die „Woche der Biene“ gehört zur Veranstaltungsreihe „Naturpark in Aktion“. Familien, Naturfreunde und alle Interessierten sind eingeladen, Wissenswertes über die wichtigen Bestäuber der Flora zu lernen und gleichzeitig aktive Abenteuer direkt vor der Haustür zu erleben.
Die Aktionen in der Übersicht
- Montag, 15.07.2024: Bau von Insektenhotels (Kinderaktion / buchbar über Ferienspiele) - Der praktische Workshop bietet nicht nur handwerkliche Erfahrungen beim Bau von Insektenhotels, sondern liefert auch wertvolles Wissen über den Schutz der Insekten.
- Dienstag, 16.07.2024: Spiel und Wissen rund um die Biene (Kinderaktion / buchbar über Ferienspiele) - Beim Besuch der Bienenvölker erkunden die Teilnehmer die Lebensweise. Es wird Honig geschleudert, zudem können Kerzen aus Bienenwachs gebastelt und Etiketten für Honiggläser entworfen werden.
- Mittwoch, 17.07.2024: Gesundes Kochen mit Honig (Kinderaktion / buchbar über Ferienspiele) - In dem schmackhaften Workshop lernen Kinder, was man mit Honig zubereiten kann und wie unterschiedlich die Zutat schmecken kann. Ob auf dem Frühstücksbrötchen, im Tee oder im Müsli. Honig ist nicht gleich Honig.
- Donnerstag, 18.07.2024: Mit dem Ranger auf Streifzug (Kinderaktion / buchbar über Ferienspiele) - Von der Biene bis zum Bachflohkrebs: Mit Ranger Ralf Schmidt geht es auf Entdeckungstour entlang von Blumenwiesen und der Eder. Dort erklärt der Ranger u.a. die wichtigen Aufgaben der Wildbienen.
- Donnerstag, 18.07.2024: Honig-Schleudern und VR-Erlebnis (für alle – buchbar über BLB-Tourismus) - Anschaulich, informativ und lecker: Imkerin Juliane Berger bringt mehrere Bienenwaben mit ins Naturpark-Infozentrum und schleudert live vor Ort den Honig. Probieren ist bei dem Workshop ausdrücklich erwünscht! Wer nach dem „Schleudergang“ noch tiefer in die Welt der Bienen eintauchen möchte, kann sich via „Virtual Reality“ (VR-Brille) mitten in einen Bienenstock begeben. Interessierte tummeln sich unter tausenden Freundinnen und erleben eine spannende Reise. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bei der BLB-Tourismus GmbH erforderlich, per E-Mail über info@blb-tourismus.de oder unter Tel. 02751 93633.
- Freitag, 19.07.2024: Leseworkshop „Biene Maja“ (Kinderaktion / buchbar über Ferienspiele) - Ein spannender Leseworkshop entführt die Kleinen in die literarische Welt der Bienen. Mit lustigen Spielen und Rätseln lernen alle Interessierten die kesse Biene Maja und alle ihre Freunde kennen.