Inhalt
Datum: 08.03.2024

Mobile Skateanlage geht an den Start: Lang gehegter Wunsch erfüllt

„Heaven is a halfpipe“ sang einst die Band OPM – ganz so himmlisch geht es in der Stadt der Dörfer zwar nicht zu, aber: Ein lang gehegter Wunsch von Kindern und Jugendlichen aus Bad Berleburg und den Ortschaften geht endlich in Erfüllung – eine mobile Skateanlage und jede Menge Equipment dazu. In einem großen Tandemanhänger befinden sich nun insgesamt 13 Ramps, Benches, Tables und Rails, aber auch Scooter, Skateboards, Schutzausrüstung, Musiktechnik und Liegestühle, sodass ein Besuch der Skateanlage zum echten Event für Kinder und Jugendliche wird. „Die Skateanlage ist die perfekte Ergänzung zu unserem Jugendbus“, freut sich Sarah Duchardt. Die Mitarbeiterin der Stadtjugendpflege startet Ende März – gemeinsam mit Jaques-Luis Bartsch – in die Outdoor-Saison. Und plant dann eine Skatetour im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Der Jugendbus rollt bereits seit 2016 durch die Dörfer und bringt, als Pendant zum Jugendcafé am Markt in der Kernstadt, die Kinder- und Jugendarbeit in die Ortsteile.

"Unglaublichen Zuwachs erfahren"

Den ersten offiziellen Einsatz hat die Skateanlage aber schon einige Tage zuvor: beim Indoor-Hüpftag – weitere Informationen dazu folgen – am Samstag, 23.03.2024, von 12.00 bis 16.00 Uhr auf dem Parkplatz des Rothaarbades in Bad Berleburg. Voraussetzung ist, dass das Wetter mitspielt. Nicht nur für die kommunale Jugendarbeit, sondern auch für Vereine und Institutionen ist die Skateanlage ein Gewinn. Sie ist demnächst über den Materialpool des Jugendfördervereins Bad Berleburg einsehbar und ist für Veranstaltungen, Projektwochen oder Aktionen ausleihbar. „Die Skateanlage ist nochmal eine tolle Ergänzung für unseren Materialpool. Sie kann, je nach Zielgruppe, komplett oder individuell zusammengestellt ausgeliehen werden“, freute sich Sandra Janson, Materialwartin des Jugendfördervereins – und bestätigte damit die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Skateanlage. Ähnlich sah dies auch Katharina Benner-Lückel: „Dank unseres guten Netzwerkes haben wir ein Projekt angestoßen, das direkt an die Interessen von Kindern und Jugendlichen anknüpft. In den vergangenen Jahren hat dieser Individualsport noch einmal einen unglaublichen Zuwachs erfahren. Unzählige Videos im Netz zeigen Tricks mit Skateboards und Stuntscootern. Eine Skateanlage gilt in der Arbeit mit jungen Menschen als wertvoller sozialer Lernort. Hier können sie sich in einem coolen Setting mit Freunden treffen und ihre Fähigkeiten testen und erweitern“, wusste die Leiterin der Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung der Stadt Bad Berleburg, die gleichzeitig gemeinsam mit Holger Saßmannshausen zusammen Vorsitzende des Jugendfördervereins Bad Berleburg ist.

Termine im Überblick

Dank einer Förderung über das Programm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW haben die Stadt Bad Berleburg und der Jugendförderverein Bad Berleburg mit Unterstützung des Stadtsportverbandes Bad Berleburg eine mobile Skateanlage und jede Menge Equipment anschaffen. Die Termine und Standorte der ersten Skatetour stehen bereits fest – jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr:

  • Donnerstag, 28.03.2024: Schulhof des Johannes-Althusius-Gymnasiums, Bad Berleburg
  • Donnerstag, 04.04.2024: Schulhof der Grundschule Elsoff
  • Donnerstag, 11.04.2024: Schulhof der Grundschule Dotzlar
  • Freitag, 17.05.2024: Schulhof der Grundschule Wemlighausen
  • Freitag, 31.05.2024: Schulhof der Grundschule Berghausen

Weitere Informationen gibt es auch bei Instagram unter @jugendbus_blb, @jugendcafe_blb und @stadtbadberleburg. Bei Fragen steht Sarah Duchardt unter Tel. 02751 923-187 gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.