Inhalt
Datum: 13.10.2022

Literaturpflaster entführt in die Hinterzimmer der Macht

Eine Krimilesung im Amtsgericht Bad Berleburg – längst fester Bestandteil des Literaturpflasters. Der international bekannte spanische Schriftsteller Javier Cercas ist mit seinem Werk „Die Erpressung“ zu Gast an diesem besonderen Schauplatz. Sein zweiter Krimi um Ermittler Melchor Marín ist jetzt auf Deutsch erschienen. Die Lesung startet am Donnerstag, 20.10.2022, um 19.30 Uhr im Amtsgericht in Bad Berleburg, Im Herrengarten 5. Der Zugang ist barrierefrei. Karten gibt es in der Tourist-Info am Marktplatz in Bad Berleburg, bei der Buchhandlung MankelMuth in Bad Berleburg, dem Reisebüro Wittgenstein in Bad Berleburg und online bei Pro Ticket. Mögliche Resttickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Plädoyer gegen Korruption und Populismus

Zum Inhalt: Aus der Abgeschiedenheit der Terra Alta kehrt Melchor Marín ins hitzige Leben Barcelonas zurück. Als die Bürgermeisterin der Metropole auf schamlose Weise erpresst wird, droht ein politischer Skandal. Melchor ermittelt mit seinem unbeugsamen Sinn für Gerechtigkeit gegen einen mysteriösen Täter, dessen Absicht unklar bleibt. Seine Suche führt zu den Wortführern der katalanischen Unabhängigkeit, wo Zynismus, Skrupellosigkeit und hemmungslose Gier herrschen. Und völlig unerwartet sieht er sich mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Dieser fesselnde und wilde Roman führt in die Hinterzimmer der Macht und ist ein wütendes Plädoyer gegen Korruption und Populismus.

Über den Autor

Javier Cercas, geboren 1962 in Ibahernando in der spanischen Extremadura, lebt als Schriftsteller, Publizist und Universitätsdozent in Girona. Mit seinem Roman „Soldaten von Salamis“ wurde er international bekannt. Heute ist sein Werk in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Für „Der falsche Überlebende“ (S. Fischer 2017), erhielt er unter anderem den Prix du livre européen 2016 und den chinesischen Taofen-Preis 2015 für das beste ausländische Buch. Für seinen zuletzt erschienenen Roman „Terra Alta“ wurde er mit dem Premio Planeta 2019 ausgezeichnet.